Fit in der Stadt und auf dem Land

Teil einer Technik-Kooperation mit dem Stellantis-Konzern sind Toyotas leichte Nützlinge. Der Proace City
firmiert im Kompakt-Segment als Benziner, Diesel und Stromer.
Den Namen Proace hat Toyota 2013 eingeführt, für mittelformatige Nutzfahrzeuge. Hintergrund ist eine Technik-Kooperation, seinerzeit noch mit Peugeot und Citroën, mittlerweile mit dem Stellantis-Konzern. Teil dieser Zusammenarbeit ist seit 2020 auch die Kompakt-Klasse. Die Japaner sind bei Proace als Modell-bezeichnung geblieben, allerdings, als Markierung des Haupt-Einsatz-gebiets, mit dem Zusatz „City“.
Drei Antriebe zur Auswahl
Was jedoch nicht bedeutet, dass er nur in der Stadt fit ist für Transportaufgaben. Wie seine Brüder unter dem Logo von Peugeot, Citroën und Opel ist er auch über Land mehr als tauglich. Die technische Verwandtschaft mit den Europäern bringt zwei Karosserie-Längen – 4,403 und 4,753 Meter – mit sich. Ebenso gehört dazu das maximale Ladevolumen von 3,3 beziehungsweise 3,9 Kubikmetern.
Gleiches gilt für die Antriebe: Es sind, in der Verbrenner-Fraktion, ein 1,2-
Liter-Dreizylinder-Benziner und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder. Ergänzt wurde das Motorisierungs-Programm auch für die japanische Interpretation um einen Elektro-
Antriebsstrang. Damit steht ein Gesamt-Leistungsspektrum von 102 bis 136 PS zur Verfügung.
Allradantrieb ist Option
Für die 130-PS-Konfiguration des Diesels besteht eine Option auf Allradantrieb. Das 4×4-System stammt vom französischen Zulieferer Dangel. Orderbar ist es für beide Längen.
Der Preis: ab 24.828 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,2-Liter-Benziner (Dreizylinder) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattung „Basis“ und in der Standard-Länge L1. Allradantrieb kommt, mit 1,5-Liter-Diesel, 130 PS und ebenfalls 6-gängiger Handschaltung auf 44.512,50 Euro („Basis“, L1). Die Elektro-Version – Electric – kostet ab 40.428 Euro, mit 136 PS, einstufiger Automatik, 50-kWh-Akku und bis zu 273 Kilometern Reichweite, im Mitgift-Niveau „Basis“.
