Crossover-Coupé, sportlich oder super sportlich

Extra / 30.03.2023 • 09:50 Uhr
Streng reduziertes Farbenspiel, maximierte Sportlichkeit im Top-Modell.
Streng reduziertes Farbenspiel, maximierte Sportlichkeit im Top-Modell.

Die sportlich orientierte Vier-Ringe-Marke legt im Top-Modell der Q3-Baureihe mit der RS-Version noch eins drauf. 2,5-l-Fünfzylinder-Turbo gibt‘s auch für den Sportback.

 

Die Bezeichnung „Sportback“ hat sich gewandelt. Anfangs bezeichnete dieser Namenszusatz die fünftürigen Versionen einer Reihe von Pkw-Modellen, in der Folge kam er vier-
türigen Coupé-Varianten zugute und in weiterer Folge auch den Eleganz-Ausführungen der SUV-Kandidaten.

 

Erst der SUV, dann das Coupé

Das inkludiert auch den jüngsten der Verbrenner-Hochbeiner, den Q3. Der war 2011 gestartet. 2018 folgte ein grundlegender Modellwechsel. Ein Jahr später debütierte die Coupé-Interpretation, wie eingangs beschrieben, unter dem Typenbezeichnungs-Zusatz „Sportback“, mit der gleichen Motorisierungs-Palette wie die SUV-Variante. Diese inkludiert aktuell Benziner sowie Diesel, die je nachdem mit manuellen oder doppelt gekuppelten Getrieben zusammengespannt sind und Front- oder Allradantrieb haben.

Analog zur SUV-Variante gehört auch zum Sportback eine super sportliche Krönung: der RS. Dem zugrunde liegt ein Antrieb, der eine Reihe von Sport-Modellen der Ingolstädter befeuert (in der Kompakt- und Mittelklasse sowie im Roadster TT). Es handelt sich um einen 2,5-Liter-Benziner, ein Reihen-Fünfzylinder-Aggregat mit doppelter Turboaufladung, das sich nicht nur durch Leistungsfähigkeit, auch durch Dauerhaftigkeit einen legendären Namen gemacht hat.

 

Hochleistungs-Klasse

Im RS Q3 leistet das Aggregat 400 PS, unterfüttert mit 480 Newtonmeter Maximal-Drehmoment. Die Fahrstufen werden über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe sortiert. Allradantrieb ist serienmäßig an Bord. Das ist gut für den Null-auf-hundert-Sprint in 4,5 Sekunden. Bei nicht ganz leichten 1,7 Tonnen Gewicht. Und einer Top-Speed von 250 km/h (abgeregelt). Unnachahmlich dabei ist die Soundkulisse.

Der Preis: ab 40.382 Euro. Das kostet der frontgetriebene 35 TFSI (1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner) mit 35 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt ab 47.983 Euro, für den 35 TDI quattro (2,0-Liter-Diesel) mit 150 PS und siebengängigem Doppelkupplungs-Getriebe. Das Top-Modell, der RS Q3 Sportback, kommt auf ab 84.097 Euro, mit 2,5-Liter-Benziner, 400 PS, Allradantrieb und siebenstufiger Direktschaltung.

Audi Q3 Sportback: Leistungsstarkes Aushängeschild ist die RS-Version, mit 400 PS aus dem legendären 2,5-Liter-Benziner mit doppelter Turbo-Aufladung.
Audi Q3 Sportback: Leistungsstarkes Aushängeschild ist die RS-Version, mit 400 PS aus dem legendären 2,5-Liter-Benziner mit doppelter Turbo-Aufladung.