Altmeister aus Wolfsburg

Seinen Fünfziger feiert der VW Golf im kommenden Jahr. Die Ikone aus Wolfsburg hat bisher acht Generationen durchfahren. Derzeit kann er Hatchback sein und auch Kombi.
Modell-Jubiläum hagelt es derzeit
geradezu in der weitläufigen Volkswagen-Konzernfamilie. Auch der Golf ist dabei. Im Vorjahr waren es 20 Jahre R-Versionen, jene Varianten, die leistungsseitig den berühmten GTI noch um etliche Pferdestärken übertreffen. Und, seit sie das „R“-Prädikat tragen, im Gegensatz zu diesem Allradantrieb haben.
Taufpate des C-Segments
Nun nähert sich der Kompakte seinem fünften Jahrzehnt, von 1974 an hat er sich zu einer tragfähigen Markensäule entwickelt. Ende 2019 hatte er zunächst als Fünftürer seine achte Generation angetreten, 2020 folgt der traditionell Variant genannte Kombi nach. Passé ist ein Cabrio, noch aktuell sind Diesel- und Benziner-Motorisierungen. Die Varianten der Alternativen reichen von Mild- über Plug-in-Hybriden bis zu Erdgas-Trieblingen. Das Leistungsspektrum des Altmeisters aus Wolfsburg, einst Namensgeber für ein ganzes Segment, umfasst aktuell eine Bandbreite von 110 und bis zu 333 PS.
Der Preis: ab 25.990/28.690 Euro (5-Türer/Variant). Das kostet der frontgetriebene 1,0 TSI (Dreizylinder-Benziner), mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe, in der Ausstattungsstufe „Rabbit 45“ (nur 5-Türer), respektive „Life“ (Variant). Allrad-
antrieb für den 5-Türer kommt auf ab 38.590 Euro, für den 2,0 TDI (Diesel) mit 150 PS und 7-Gang-DSG im Mitgift-Niveau „Life“. Für den Variant kommt 4×4 auf ab 67.290 Euro, für die R-Version mit 320 PS. Der frontgetriebene GTI (nur 5-Türer) kostet ab 42.490 Euro, für den 2.0 TSI mit 245 PS und 7-Stufen-DSG. Die „20 Years Edition“ (nur 5-Türer) – 2,0 TSI, 333 PS, 7-Stufen-DSG, 4Motion – kostet ab 68.695 Euro. Der Plug-in-Hybrid (nur 5-Türer) – 1,4 TSI e-Hybrid, 1,4-l-Benziner plus E-Aggregat, 204 PS Systemleistung, 6-Stufen-DSG, Frontantrieb – kommt auf ab 42.990 Euro, in der Ausstattungsstufe „Style“. Akku-Kapazität: 13 kWh. E-Reichweite: bis zu 62 Kilometer. Der TGI (nur Variant) – 1,5-l-Erdgas-Aggregat, 7-Gang-DSG, 130 PS – kostet ab 35.390 Euro, im Mitgift-Niveau „Life“.
