Dynamische Symbiose aus Coupé und Kombi

In seiner bisherigen Karriere hat der Audi A3 eine Reihe von Karosserie-Varianten gezeitigt. Derzeit ist das
Offert auf zwei Versionen reduziert. Am gefragtesten ist der Sportback.
In der Kompaktklasse stark machte sich Audi ab 1996. In diesem Sinn des Wortes. Mit für die Marke typisch sportlichem Anspruch, anfangs dreitürig. Im Laufe der bisher vier Generationen kamen Fünftürer – genannt Sportback – hinzu, Limousinen und Cabrios. Letztere sind in der vierten Modellphase nicht mehr dabei, auch die 3-Türer sind schon eine Weile aussortiert. Geblieben sind der 5-Türer mit länger gestrecktem Rücken, als solcher eine Kombination aus Coupé und Kombi. Ebenso noch dabei sind die Limousinen-Varianten, allerdings mit einem reduzierten Antriebs-Programm.
Vom Start weg gehörten Sportler fix ins Varianten-Programm. Gekennzeichnet mit einem „S“ statt des „A“ outen sich als Dynamiker. Stets war der Fronttriebler je nach Motorisierung und Leistung auch mit Allradantrieb zu haben. Das gilt für die Benziner und die Diesel gleicher-
maßen. Für die alternativen Motoren – Plug-in-Hybride, Erdgas – gibt es diese Wahl jedoch nicht, sie sind durchwegs ausschließlich via Vorderachse angetrieben.
Unter den Sportlern der Gipfel sind die RS-Modelle. Befeuert vom legendären 2,5-Liter-Fünfzylinder haben die Power-Ingolstädter mit 400 respektive 407 PS (in der Performance-Variante) den momentanen Leis-tungsgipfel erreicht. Gezähmt wird diese Power durch Allradantrieb und ausgeklügelte Assistenz- und Sicherheits-Elektronik, inklusive auf eine Reihe von Situationen abgestimmte Fahr-Modi, von denen einer auch Drifts zulässt.
Konventionelle und Alternative
Der Preis: ab 30.545/31.252 Euro (Sportback/Limousine). Das kostet der frontgetriebene 30 TFSI (1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner), mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allrad kommt auf ab 42.679/43.673 Euro, für den 40 TDI (2,0-Liter-Diesel), mit 200 PS und siebenstufiger Direktschaltung. Der Plug-in-Hybrid (nur Sportback) – 1,4-Liter-Benziner und E-Aggregat, 204 PS Systemleis-tung und 6-Stufen-DSG – kostet ab 40.936 Euro. Akku-Kapazität: 13 kWh. E-Reichweite: bis zu 66 Kilometer. Der g-tron (nur Sportback) – 1,5-Liter-Erdgas, 131 PS, 7-Gang-DSG – kostet ab 35.593 Euro. Der S3 – 2,0-Liter-Benziner, 310 PS, 7-Gang-DSG, Allradantrieb – kommt auf ab 58.791/59.053 Euro. Die RS3-Versionen von Sportback und Limousine – 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner, 400/407 PS, 7-Gang-Direktschaltung, 4×4 – sind derzeit nicht bestellbar.
