Evolution anstelle von Revolution

Extra / 07.09.2023 • 09:58 Uhr
Alleinstellungsmerkmal i-Cockpit: kompaktes Lenkrad und hoch-gesetztes Kombiinstrument.
Alleinstellungsmerkmal i-Cockpit: kompaktes Lenkrad und hoch-
gesetztes Kombiinstrument.

Peugeot hält weiterhin an der Typenbezeichnung 308 fest. Der Kompakte steht derzeit in seiner dritten Generation. Die Antriebe: Benziner, Diesel und Otto-Plug-in-Hybride.

 

Der Ursprung des 308 liegt, als Angehöriger der Kompakt-Klasse, in den ersten Jahren der 1990er. Er startete als 306, 1993, und setzte als 307 fort. 2007 debütierte der 308er Nummer I. Seither hält Peugeot an dieser Ziffernkombination fest. Einen 309 hatte es vor dem 306er bereits gegeben, doch war dieser der Mittelklasse zugeordnet gewesen.

 

Design-Metamorphosen

Die erste Generation des 308 – ab 2007 – ging kaum als Design-Statement durch. Dafür hat er sich als eines der dauerhaftesten Modelle seiner Klasse bewiesen. Vor allem in der Fünftür- und Kombi-Version. Im Laufe dieser Modellphase kam ein Cabriolet (CC) hinzu, aussortiert wurde hingegen der Dreitürer. Eine GTi-Variante, wie noch beim 307, wurde gar nicht mehr geliefert.

Mit der Generation II war auch das Thema Cabrio wieder erledigt. Beim Design wurde deutlich nachgelegt, doch als Mode-Statement ging der kompakte Löwe auch noch kaum durch. Verfeinert hingegen hat Peugeot die Technik, von den Antrieben bis zur Bordelektronik.

 

Kontinuirliche Aktualisierung

Details wie das typische i-Cockpit wurden im Zuge von kontinuirlichen Updates evolutioniert statt revolutioniert. Wobei: Der ungleich plakativere Design-Auftritt des 308 Nummer III kommt doch schon einer Revolution nahe.

Der Preis: ab 29.630/31.030 Euro (Hatchback/Kombi). Das kosten die frontgetriebenen 1.2 Pure Tech (Dreizylinder-Benziner), mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Active Pack“. Die Plug-in-Hybride – 1,6-Liter-Turbobenziner plus E-Aggregat, Achtstufen-Automatik, ab 180 PS Systemleistung – kommen auf ab 42.970/44.370 Euro, ebenfalls im Mitgift-Niveau „Active Pack“. Die Akku-Kapazität: 12,4 kWh. Die E-Reichweite: bis zu 66 Kilometer. Der SW ist, als Plug-in-Hybrid, ausschließlich in der 180-PS-Leistungsstufe orderbar. Allradantrieb ist nicht verfügbar.

Peugeot 308: Der kompakte Franzose in Evolutionsstufe III, mit markantem Frontdesign und einer Löwen-Plakette statt der bisherigen -Skulptur.
Peugeot 308: Der kompakte Franzose in Evolutionsstufe III, mit markantem Frontdesign und einer Löwen-Plakette statt der bisherigen -Skulptur.