Voll- oder Plug-in-Hybrider

In der Neuauflage ist der Lexus RX stilistisch noch charakteristischer. Erweitert ist das Antriebsportfolio, erstmals inkludiert es auch einen aufladbaren Teilzeit-Elektriker.
Der Lexus RX firmiert als SUV mittlerer Größe in einem Mainstream-Segment. Doch es gehen das Design –Kühlergrill in Diabolo-Form -, die Technik – er ist in seiner Sparte der Pionier der Antriebs-Elektrifizierung – und der Ausstattung – von Premium bis Luxus – weit über ein Massenprodukt hinaus. So ist es auch geblieben, mit dem Start des Edel-Japaners in seine fünfte Generation.
Erstmals mit einem Turbomotor
Er ist von nicht nur optisch von Grund auf neu, ebenso von der Plattform bis zu den Antrieben. Das Design weist ihn als Verwandten des NX aus, die Plattform vertieft die enge Verwandschaft, ebenso, wie das Antriebsprogramm komplett neu arrangiert ist. Es hat sich verdreifacht. Lexus offeriert eine Vollhybrid-Einstiegsversion, den 350h mit 245 PS Systemleistung (ist bereits im NX im Einsatz). Erstmals gibt es auch einen Plug-in-Hybrid, den 450h+ mit 309 PS Systemleistung (ist aus dem NX bereits bekannt), 18,1-kWh-Akku und rund 68 Kilometern E-Reichweite. Zur aufladbaren Teilzeitelektriker-Premiere kommt eine weitere: Erstmals setzt Lexus einen Turbomotor ein, im 500h mit 371 PS, wie der 350h ein selbstladender Hybrid, doch ist er mit sechsstufiger Automatik anstelle des sonst üblichen CVT-Getriebes
zusammengespannt.
Dazu kommt ein eigenständiges Allradantriebssystem, eine Elektro-Hinterachse, wie sie auch im RZ 450e, dem ersten Vollelektriker der Marke, verbaut ist. Zur umfassenden Neuheit kommt ein sozusagen europäischerer Umgang mit Navigation und Infotainment. Wie bereits im NX (und im Toyota RAV4) ist auch im RX das neue Cockpit im Einsatz.
Durchwegs elektrifizierte Antriebe
Der Preis: ab 76.450 Euro. Das kostet der allradgetriebene 350h (Benziner-Vollhybrid, 2,5-Liter-Vierzylinder und Elektro-Aggregat), mit 250 PS Systemleistung und stufenlosem CVT-Getriebe in der Ausstattungs Stufe „Eco“. Der Plug-in-Hybrid – 450h+ – kommt auf ab 78.900 Euro, ebenfalls im Mitgift-Niveau „Eco“, mit 2,5-Liter-Benziner und E-Aggregat, 309 PS Systemleistung und stufenloser Automatik und 4×4-Antrieb. Die Batterie-Kapazität: 18,1 kWh. Die rein elektrische Reichweite: bis zu 68 Kilometer. Das Top-Modell, der allradgetriebene 500h, kostet ab 102.950 Euro. Das ist der Preis für den Benziner-Vollhybrid mit 2,4-Liter-Vier-
zylinder-Turbo und E-Aggregat, mit 371 PS Systemleistung und sechs-
stufigem Automatikgetriebe in der Version F Sport+.
