Antriebs-Power auf zwei Achsen verteilt

Auf den SUV folgte eine stattliche Limousine: Die Erweiterung des rein für E-Antrieb entwickelten Batteriestromer-Portfolios ist komfortabel und bietet respektable Reichweiten.
Authentischer kann ein Fahrdebüt nicht sein: Die erste Bekanntschaft mit Hyundais zweitem vollelektrischen Modell ging quasi am Geburtsort, in Seoul, auf den überaus belebten Straßen der südkoreanischen Metropole über die Bühne. Mit Allradantrieb und Top-Ausstattung inklusive externer Kameras statt der herkömmlichen Rückspiegel. Was jedoch das einzige ungewohnte Feature war, wenn man den Ioniq 5 bereits kennt. Denn auch die Limousine verfügt über 800-Volt-Bordtechnik, im stärksten Fall über einen 77,4-kWh-Akku und die bereits bekannte digitale Bedienung. Extra zu erwähnen ist das Navigationssystem, das selbst den für Europäer unverständlichen Schriftzeichen den Schrecken nimmt. Es agiert exakt und nachvollziehbar, liefert exakte Informationen und führt nicht in die Irre. Was die Konzentration aufs mühelose Fahren zulässt, bei sehr komfortabler Fahrwerksabstimmung.
Allrad nur mit starkem Akku
Mittlerweile ist der Ioniq 6, ungewöhnlich, aber doch kein SUV in Österreich, eingetroffen und macht sich durch seine Stromlinienfasson und das durchgehende Heckleuchtenband auffällig. Wie in Seoul bereits gefahren, kann man auch hierzulande für die zweiachsig angetriebene Version optieren. Die Einstiegsversion mit 53-kWh-Akku und 151 PS Leis-tung ist ausschließlich heckgetrieben, auch die Long-Range-Version mit 77,4-kWh-Batterie und 229 PS.
Langer elektrischer Atem
Trotz Allradantrieb und ab rund zwei Tonnen Gewicht bescheinigt Hyundai dem Fließheck-Viertürer eine Reichweitenkapazität von mindes-tens 519 Kilometern. Ein Versprechen, das bei ebenso moderaten Außentemperaturen wie Fahrtempo (bei streng geahndeten Gesetzesvorschriften) nach den ersten Fahrerfahrungen in Südkorea rechnerisch durchaus realistisch erscheint.
Der Preis für den 4×4: ab 66.490 Euro, für den Long Range mit je einem E-Aggregat pro Achse, 77,4-kWh-Akku, 325 PS und einstufigem Getriebe in der Ausstattungsstufe „Top Line“. Die Reichweite: bis zu 583 Kilometer.