Österreich im Cholesterintest

Gesund / 19.07.2013 • 11:14 Uhr

aufklärung. Im Rahmen eines kostenlosen Aufklärungs- und Testprogramms hat Becel pro.activ den Cholesterinspiegel der Österreicher ermittelt. Das Ergebnis: In der Steiermark wurden die meisten erhöhten Cholesterinwerte festgestellt, gefolgt von Kärnten und Wien. Die mit Abstand am wenigsten erhöhten Cholesterinwerte wurden mit knapp 31 Prozent in Vorarlberg festgestellt.

Von Jänner bis April hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, an rund 30 Standorten in Österreich den eigenen Gesamtcholesterinwert von medizinischem Fachpersonal überprüfen zu lassen. Erhöhtes Cholesterin zählt zu den bedeutendsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb ist es wichtig, den eigenen Cholesterinwert zu kennen, um aktiv etwas dagegen unternehmen zu können.

Die Ergebnisse zeigen, dass 63,2 Prozent der getesteten Steirer einen erhöhten Gesamtcholesterinwert aufweisen. In Kärnten sind 60, in Wien 57,6 Prozent betroffen. Im Burgenland wurde bei 52,8 Prozent ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt, gefolgt von Salzburg (47), Niederösterreich und Tirol (46) sowie Oberösterreich (40).