Bad Häring baut kräftig aus

Gesund / 03.07.2015 • 10:28 Uhr

Das auch von Vorarlbergern frequentierte Gesundheitszentrum erhält Luxushotel.

häring. dornbirn. Das auch bei vielen Vorarlbergern beliebte Bad Häring in Tirol wird als Gesundheitszentrum weiterentwickelt. Laut ORF Tirol entsteht neben dem bekannten Reha-Zentrum und dem Kurzentrum um 23 Millionen Euro ein Luxushotel mit 200 Betten für gesundheitsbewusste Touristen.

Wie die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) bestätigt, werden zahlreiche Vorarlberger zur Kur und Rehabilitation nach Bad Häring geschickt. Die Pensionsversicherungsanstalt weist Vorarlberger Patienten etwa bei Problemen mit dem Bewegungs- und Stützapparat der privaten Kur-Einrichtung in Tirol zu.

Patientensteuerung

Andererseits werden Patienten nach schweren Motorradunfällen in die Rehabilitation der Unfallversicherung in Bad Häring geschickt. Der Kurort sei bei Vorarlbergern sehr beliebt, so der stellvertretende Leiter der Reha-Abteilung, Markus Czibor. Vorausgesetzt das Patientensteuerungssystem lasse eine Zuteilung nach Tirol zu. Bei langen Wartezeiten verteile die automatische Patientensteuerung Vorarlberger auch auf andere Kurorte.

Wie dazu auch von der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) zu erfahren war, absolvierten im vergangenen Jahr insgesamt 21 Personen eine Rehabilitation in Bad Häring. 2013 waren es zwölf Personen, und 2012 wurden dem Tiroler Gesundheitszentrum zwanzig Vorarlberger zugewiesen.