Die GKK lädt Jugendliche zur Vorsorge ein
dornbirn. Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse legt seit Jahren viel Wert auf die Gesundheitsvorsorge. Ein Hauptaugenmerk liegt bei Jugendlichen zwischen dem 15. und dem 18. Lebensjahr. Einmal jährlich werden sie zur Jugendlichenuntersuchung eingeladen. Bei der Untersuchung erhält der Jugendliche nicht nur Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand, sondern hat auch die Möglichkeit, über Probleme am Arbeitsplatz und zu Hause zu sprechen.
Die Jugendlichenuntersuchung hat den Sinn, mögliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen, Gesundheitsrisiken und berufliche Belastungen bewusst zu machen sowie bei persönlichen Problemen einen ersten Schritt zu setzen. „Es ist wichtig, dass das Bewusstsein, dass jeder für die eigene Gesundheit selbst verantwortlich ist, möglichst früh geweckt und gefördert wird“, betont GKK-Obmann Manfred Brunner.
Im vergangenen Jahr haben von den rund 5000 zur Vorsorgeuntersuchung eingeladenen Jugendlichen knapp 3000 das Angebot angenommen. Auskünfte und Infos gibt es bei der VGKK unter Tel. 050 84 55 1157.