Gesundheit und Krankheit im Studium ergründen

Gesund / 03.03.2017 • 09:08 Uhr
Vor wenigen Tagen informierte Vizerektor Peter Loidl Maturanten in Vorarlberg über das Angebot an Medizinstudien. Foto: vn/hartinger
Vor wenigen Tagen informierte Vizerektor Peter Loidl Maturanten in Vorarlberg über das Angebot an Medizinstudien. Foto: vn/hartinger

Studium Molekulare Medizin in Innsbruck ist eine gefragte Alternative geworden.

Innsbruck. In Österreich bietet nur die Medizinische Universität Innsbruck das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin an. Bis zum 30. April können sich Studieninteressierte sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium anmelden und den Kostenbeitrag von 110 EUR überweisen. Der Beginn der Online-Anmeldung für das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin erfolgt zeitgleich mit der für die Studien Human- und Zahnmedizin. Die Online-Anmeldung für Human- und Zahnmedizin endet bereits am 31. März. Die Aufnahmetests für das Bachelor- bzw. Masterstudium finden zeitgleich mit den Aufnahmeverfahren für die Studien der Human- bzw. Zahnmedizin am 7. Juli 2017 statt.

Anwendungsorientiert

Das Studium der Molekularen Medizin ist für viele naturwissenschaftlich interessierte Schüler eine Alternative zum klassischen Human- bzw. Zahnmedizin– sowie Biologiestudium geworden. Die Studierenden lernen, wie die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit aufgeklärt werden. Die wissenschaftlich-fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung trägt dem Trend hin zu einer personalisierten Medizin Rechnung. Die Absolventen sind dementsprechend gefragte Fachkräfte in Forschungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder der Pharmaindustrie.

Inhalte der Auswahlprüfung

Die Vergabe der Studienplätze für das Bachelorstudium erfolgt durch Testierung der Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auf Maturaniveau. Die 60 Besten des Tests werden im Anschluss zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aus denen wiederum die 30 Besten für die Zulassung ausgewählt werden. Die Vergabe der Studienplätze für das Masterstudium erfolgt durch einen medizinischen Kenntnistest. Auch hierbei erfolgt im Anschluss ein Auswahlgespräch, zu welchem die 50 Besten des Tests eingeladen werden. Daraus werden die 25 Besten für die Zulassung ausgewählt. Beide Auswahltests finden am PC statt.  

Anmeldung:
http://mol-med.i-med.ac.at/; weitere Infos unter:
www.medizinstudieren.at