Ein Netzwerktag Chronische Wunde
Veranstaltung mit einem vielseitigen Programm.
Rankweil Der Vorarlberger Wundmanagementverein organisiert am Freitag, 20. Oktober 2023, von 9 bis 17 Uhr im Vinomnasaal in Rankweil einen Netzwerktag Chronische Wunde. „Wir möchten aber nicht nur die Wunde, sondern das Netzwerk, das für eine Wundheilung erforderlich ist, in den Vordergrund stellen, ihm eine Plattform geben“, erklärt der Obmann des Wundvereins Vorarlbergs, Gilbert Hämmerle. Deshalb wird beispielsweise ein Betroffener selbst mit den Vorträgen beginnen, denn ohne seine Mitarbeit sind Wundexperten und auch die modernsten Therapiemöglichkeiten machtlos.
Ebenso braucht es in vielen Fällen ein orthopädisch angepasstes Schuhwerk oder eine Beratung durch Experten wie zum Beispiel zum Thema Diabetes. Es sollen auch Versorgungsprobleme besprochen werden, um an Verbesserungen zu arbeiten. Das betrifft unter anderem die stationären Langzeiteinrichtungen, die an diesem Tag aus ihrer Perspektive berichten. Ein unverzichtbarer Netzwerkpartner ist die Industrie, die ihre Produkte vorstellt.
Auch politisch benötigt es eine intensive Zusammenarbeit zwischen der häuslichen oder Langzeitbetreuung und den Akut-Krankenhäusern. Als Vertreterinnen des Landes haben die Landesrätinnen Martina Rüscher und Katharina Wieflecker ihr Kommen zugesagt.