Seelengifte: Arroganz, Neid und Gier

Vortrag von Reinhard Haller im Sonnenbergsaal Nüziders.
Bludenz Reinhard Hallers Vorträge sind unterhaltsam, spannend und lehrreich. Über Seelengift: Arroganz, Neid und Gier und was das für die Psyche bedeutet, spricht der Vorarlberger Psychiater und Gutachter in der Kultur.LEBEN-Benefizreihe, am Donnerstag, 21. November, um 19.30 Uhr im Sonnenbergsaal Nüziders.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Der Gerichtspsychiater und Bestsellerautor widmet sich den brennenden Themen unserer Zeit aus Psychologie und Psychiatrie. Destruktive und bedrohliche Emotionen gehören zur psychischen Grundausstattung des Menschen – sie können sich in verbalen Attacken, persönlichen oder gesellschaftlichen Konflikten, am intensivsten in Verbrechen und Krieg äußern. In seinen zahlreichen Publikationen zeigt der Autor ebenso eindrucksvoll, wie echte Wertschätzung Wunder wirken kann. Sie aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt das Angstzentrum – in kürzester Zeit entfalten sich Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit. Wenn dies nachhaltig geschieht, kann es sogar die Persönlichkeit positiv verändern. Viele Fallbeispiele aus Alltag, Politik und Therapie veranschaulichen lebendig und unterhaltsam, wie wirksam diese „Wundermedizin“ ist – in der Erziehung ebenso wie in Partnerschaft und Beruf. Praktische Impulse helfen uns, selbst immer wieder eine wertschätzende Grundhaltung einzunehmen. So lernen wir, andere stark zu machen und dabei selbst stärker zu werden – denn jede Geste echter Wertschätzung wird mit vielen Gesten der Wertschätzung beantwortet.

Wie alle Künstler und Künstlerinnen verzichtet auch Reinhard Haller auf seine Gage. Mit dem Erlös der Veranstaltung wird ein Projekt der Caritas Vorarlberg zugunsten von Waisenkindern in Äthiopien unterstützt. Die Kinder erhalten ein Zuhause und einen Zugang zu Bildung, der ihnen ein besseres Leben ermöglicht.