18-Jährige setzt gestohlenes Auto gegen die Wand

Es war nicht die einzige Straftat der jungen Frau.
Lindau Eine 18-jährige Frau hat am Dienstag in Lindau eine Serie von Straftaten begangen. Zunächst beobachtete ein Zeuge gegen 10 Uhr über eine Überwachungskamera, wie sich eine unbekannte Person an mehreren Fahrzeugen in der Steigstraße zu schaffen machte. Die Frau setzte sich in nicht versperrte Autos, verließ den Ort jedoch wenig später. Ein Entwendungsschaden wurde nicht festgestellt.
Gegen 12.30 Uhr wurde gemeldet, dass die 18-Jährige in der Reutiner Straße mit einem Pkw stehe, der ihr nicht gehöre. Zudem habe sie keinen Führerschein. Der Vater der jungen Frau übergab später den Autoschlüssel des Fahrzeugs der Polizei. Ermittlungen ergaben, dass sie den Pkw in der Steigstraße entwendet hatte – der Schlüssel dürfte sich beim Diebstahl im Fahrzeug befunden haben. Während ihrer Fahrt streifte sie im Wannental ein geparktes Auto und verursachte kurz darauf in der Reutiner Straße einen Unfall, bei dem sie gegen eine Mauer prallte. Die Mauer stürzte um, es entstand Sachschaden. Außerdem gab die 18-Jährige an, am Vortag Drogen konsumiert zu haben.
Am selben Morgen hatte sie offenbar auch versucht, in der Fischergasse einen Motorroller zu stehlen, was jedoch durch einen Zeugen verhindert wurde. Bereits am Montag war ein Diebstahl in einer Tagesklinik in der Fischergasse angezeigt worden – auch hier steht die 18-Jährige im Verdacht.
Gegen sie wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet – unter anderem wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs, Fahrens ohne Führerschein, Fahrerflucht, Sachbeschädigung, Diebstahls und Fahrens unter Drogeneinfluss. Am beschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Fahrt der Frau am Dienstagmittag im Bereich Steigstraße/Wannental geben können, sich unter Tel. +49 8382/9100 zu melden.