Inspiriert von den Bergen

HE_Blude / 15.09.2021 • 16:16 Uhr
Die neun Künstler wurden von der Bergkulisse der Silvretta inspiriert.SilvrettAtelier Montafon
Die neun Künstler wurden von der Bergkulisse der Silvretta inspiriert.SilvrettAtelier Montafon

SilvrettAtelier Montafon öffnet heute im Kunstforum Montafon.

Schruns Ein Jahr nach dem hochalpinen Kunstsymposium „Silvrett­Atelier Montafon 2020“ kehrt eine Auswahl der dort entstandenen Werke in einer Ausstellung ins Tal zurück. Im Kunstforum Montafon findet sich ab heute eine spannende Mischung unterschiedlicher Ausdrucksformen und Themen, denen sich die neun internationalen Künstler letztes Jahr gewidmet haben.

Atelier auf der Nova Stoba

Das Bergrestaurant Nova Stoba, neben der Bergstation der Versettla Bahn in Gaschurn, auf über 2000 Meter Seehöhe, verwandelte sich im August 2020 in das Basislager der Teilnehmer des SilvrettAteliers Montafon. Inspiriert wurden die Künstler dabei für zwei Wochen von den hohen Gipfeln und der Bergluft der Silvretta: In dieser Zeit richteten sie sich ihre Ateliers in der Nova Stoba ein, um sich mit den alpinen Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen und kreierten beeindruckende Kunstwerke. „Diese Form eines wiederkehrenden Kunstsymposiums im Hochgebirge ist einmalig und hat sich längst in der Kunstszene etabliert“, zeigt sich Projektleiter Roland Haas überzeugt.

Präsentation ohne Druck

Die Ausstellung des SilvrettAteliers Montafon wurde bewusst erst für 2021 geplant, um den Künstlern den Druck zu nehmen, nach zwei Wochen fertige Werke zu präsentieren. Nun ist es an der Zeit, dass die entstandenen Kunstwerke nicht nur im Hochgebirge bestaunt werden können, sondern auch im Tal. Daher lädt das Kunstforum Montafon von 17. September bis 17. Oktober ein, eine Auswahl der Werke zu bewundern. „Es hat sich in diesen 22 Jahren noch nie etwas wiederholt. Es gibt so viele unterschiedliche Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten“, erzählt Haas. In der Ausstellung zum zwölften SilvrettAtelier sind Werke von folgenden Künstlern zu sehen: Roland Haas, Regula Dettwiler, Markus Hiesleitner, Franz Stefan Lun, Sabine Marte, Micha Payer & Martin Gabriel, Isa Schmidlehner und Roman Pfeffer.

Ausstellung SilvrettAtelier

Wo Kunstforum Montafon in Schruns

Dauer 17. September bis 17. Oktober

Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag und Sonntag von 16 bis 18 Uhr, Eintritt ist frei

Eröffnung Freitag, 17. September, 19 Uhr

Lange Nacht der Museen Samstag, 2. Oktober, von 18 bis 24 Uhr, Führungen mit Roland Haas um 18.30 und 21.30 Uhr

Schrunser Kunstnacht Freitag, 8. Oktober, von 19 bis 23 Uhr, Führung mit Roland Haas um 21 Uhr