„Meine Mama ist ein Superheld“

Es gibt viele tolle Kinderbücher, in denen Mütter eine große Rolle spielen.
Bilderbücher Der Muttertag rückt mit großen Schritten immer näher und viele Mamas freuen sich sehr darauf. Nicht wegen der Geschenke, sondern wegen des Bewusstseins um die Bedeutung, die sie für Kinder hat.
Denn Mütter haben immer ein offenes Ohr bei Kummer, lösen mit ihren Kindern geduldig die Hausaufgaben, sind Allroundtalente, die in jeder Situation an der Seite ihrer Kinder stehen – und dies nicht nur einmal, sondern deren ganzes Leben lang.
Diese einzigartige und ganz besondere Rolle, die sie im Leben von Kinder spielen, darum geht es auch in vielen Bilderbüchern. Hier ein paar Tipps für wunderbare gemeinsame Rituale wie etwa das Zu-Bett-Gehen. Dieses Ritual zählt zu den wichtigsten für Kinder, denn es befriedigt die kindlichen Bedürfnisse nach Sicherheit, Zugehörigkeit und Liebe.



Bilderbücher
1. Minchen – Ein Geschenk für Mama
Der kleine Marienkäfer Minchen hat in der Schule mit Hilfe der Lehrerin etwas ganz Tolles gebastelt. Leider geht dieses Geschenk auf dem Weg nach Hause kaputt. Was nun? Ersatz muss her. Also erst einmal Anregungen holen und schauen, was andere Kinder für ihre Mütter basteln. Der Autor Quentin Gréban beschreibt ganz zauberhaft, was für ein dringendes Bedürfnis es für ein kleines Kind ist, seiner Mutter etwas zu schenken – sei es zum Muttertag, zum Geburtstag oder einfach so.
Minchen – Ein Geschenk für Mama
Autor und Illustrator: Quentin Gréban
Alter: ab 3 Jahren
Verlag: Orell Füssli
ISBN 978-3-280-03468-2
2. Pauli – Liebste Mama
Das Bilderbuch greift ein klassisches Familienthema auf. Was wünschst du dir zum Muttertag? Wer hat da nicht schon die Antwort „Ein braves Kind“ zu hören bekommen. Die fünf Kaninchen-Geschwister versuchen deshalb ganz ernsthaft, brav zu sein, um Mama damit am Muttertag zu überraschen. Natürlich muss man das heimlich üben, sonst ist es ja keine Überraschung mehr … und schon entwickelt sich eine Bilderbuch-Geschichte mit dem typischen, süß-verschmitzten Pauli-Humor.
Pauli – Liebste Mama
Autorin: Brigitte Weninger
Illustrationen von Eve Tharlet
Alter: ab 4 Jahren
Verlag: NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10171-7
3. Meine Mama ist ein Superheld
„Meine Mama kann sehr viele Sachen“, sagt Marta. „Ach ja? Was denn?“, fragt Paul. Und so fängt alles an… Ein wahrer Wettstreit entbrennt, wobei die Mütter immer toller und die Kinder immer lauter werden. Ob sie ganz bei der Wahrheit bleiben oder doch manchmal eine ordentliche Portion Fantasie mit im Spiel ist? Die niedliche Geschichte bringt Kinder zum Lachen und Erwachsene zum Schmunzeln! Wir schaffen ja schon sehr, sehr viel, liebe Mit-Muttis, aber soooo viel dann doch nicht. Aber ist es nicht entzückend, wenn dies unsere Kinder glauben würden? Sehr süß…
Meine Mama ist ein Superheld
Autorin: Katharina Grossmann-Hensel
Alter: ab 4 Jahren
Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-219-11713-4
4. Nur fünf Minuten Ruh‘
Mutter Elefant braucht fünf Minuten Ruhe, doch die Kinder wollen mit ihr spielen. Da flüchtet sie ins Badezimmer – mit Teetasse und Zeitung! Es dauert nicht lange, und die drei Elefantenkinder kommen zu ihr: Sie können doch ihre Mama nicht sooo lange allein lassen! Ein entzückendes Buch, das ganz wunderbar beschreibt, wie schwer es Müttern mit kleinen Kindern fällt, nur mal fünf Minuten abschalten zu können. Dabei ist klar ersichtlich, dass die lieben Kleinen es überhaupt nicht böse meinen, sondern nur nicht wollen, dass ihre Mama alleine sein muss.
Nur fünf Minuten Ruh
Autorin und Illustratorin: Jill Murphy
Alter: ab 4 Jahren
Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-219-11724-0