Vom kleinen Bäumchen zum größten Christbaum

HE_Blude / 30.11.2022 • 14:51 Uhr
Die Christbaumfreunde Montafon schmücken die 35 Meter hohe Tanne mit einem Weihnachtsstern und einer Lichterkette.Christbaumfreunde
Die Christbaumfreunde Montafon schmücken die 35 Meter hohe Tanne mit einem Weihnachtsstern und einer Lichterkette.Christbaumfreunde

Christbaumfreunde Montafon veranstalten Illuminationsfeier.

Schruns Im Garten von Obmann Martin Jenny findet am Samstag, 3. Dezember, ab 17 Uhr die Adventfeier zur Erleuchtung des wohl größten Christbaums im Montafon statt.

Die lebende Fichte misst circa 35 Meter. Martins Tante Hanni Jenny kann sich noch gut erinnern, als ihre Eltern das kleine Bäumchen vermutlich im Jahr 1955 gepflanzt haben. Der Grundgedanke war, diesen Baum einmal als Christbaum zu verwenden, jedoch wuchs die Fichte so schnell heran, dass sie bald zu groß war. Einmal hatte die Familie sogar den Gedanken, den Baum zu fällen, da er die Sicht auf die schöne Zimba versperrte.

Zum Glück der Christbaumfreunde ließ man den Baum stehen und so ragt er nun weit in die luftigen Höhen von Schruns hinauf. „Die Fichte ist eine sehr nützliche Pflanze für unsere Umwelt“, schwärmt Hanni über den riesigen Nadelbaum. Obmann Martin und seinen Kollegen schwirrt schon seit Jahren die Idee im Kopf, diesen großen Baum einmal zu schmücken. Im Jahr 2020 war es so weit und das erste Stück, der Stern, wurde aus Metall zusammengeschweißt, mit einer Lichterkette versehen und händisch mittels Seilen bis zur Spitze des Baums hinaufgezogen und dort befestigt.

Vereinsgründung

Im Jahr 2021 erfolgte dann die offizielle Gründungsversammlung der Christbaumfreunde Montafon. Der Verein besteht derzeit aus elf aktiven Mitgliedern. Dieses Jahr wurde der Baum zusätzlich mit Lichterketten geschmückt, sodass einer festlichen Einweihungsfeier des Christbaums nun nichts mehr im Wege steht. Die Veranstaltung findet direkt beim Christbaum in der Silvrettastraße 38 in Schruns, neben dem Hotel Alpenrose, statt. Auf die Besucher warten warme Getränke und Speisen. Weiters wird das Event musikalisch von dem Blechbläserensemble „5kantBRASS“ und der Band „Sona and the Engineers“ umrahmt. Die offizielle Erleuchtung ist dann um 19 Uhr. Der Verein möchte den Weihnachtsgedanken aktiv leben und spendet somit einen Teil der Einnahmen aus der Veranstaltung an eine wohltätige Organisation im Montafon. Die Vereinsmitglieder freuen sich auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei.