Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 01.06.2022 • 13:28 Uhr
Die Lauteracher Pensionisten machten einen Ausflug nach Scheidegg.PVÖ
Die Lauteracher Pensionisten machten einen Ausflug nach Scheidegg.PVÖ

Ausflug zum Reptilienzoo Scheidegg

Pensionistenverband Vorarlberg Eine äußerst interessante Führung erlebten die Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Lauterach beim Halbtagesausflug zum Reptilienzoo in Scheidegg. Der Besitzer, Herr Hagen, zeigte in der Außen- und Innenanlage die verschiedenen Exemplare seiner Sammlung lebender Tiere. Von den Schildkröten, Schlangen, Krokodilen, Vogelspinnen und Echsen usw. erfuhr man viel Wissenswertes aus seinen Ausführungen. Er zeigte auch die Spritze mit Gegengift nach Schlangenbissen, welche er immer bei der Arbeit bei sich trägt und die Gäste erfuhren wie das Gegengift gewonnen wird. Sehenswert wie die vermeintlich schlafenden Krokodile plötzlich sehr aktiv wurden, als er ihnen ein paar Heuschrecken in das Becken warf. Beeindruckt von dem Gesehenen und Gehörten bedankte sich Obmann Hans Schett beim Zoobesitzer.
Anschließend fuhr die Busreisegruppe weiter nach Lindenberg. In der Hofwirtschaft des Hofguts Ratzenberg nahmen alle dann noch einen ausgezeichneten Bio-Jausenteller ein. Um 18 Uhr traten alle, zufrieden über den schönen Ausflug, die Heimfahrt an.

PVÖ Vorarlberg kürte Kegelmannschaftsmeister

Pensionistenverband Vorarlberg Die Kegelmannschaften des PVÖ Vorarlberg, unter der Leitung von Landeskegelreferent Martin Scherrer, konnten auch heuer wieder auf eine intensive und erfolgreiche Saison zurückblicken.

Heuer kämpften 35 Sportkegelmannschaften des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg in drei Ligen um die Spitzenplätze. In der A-Liga stand nach 22 Spielen der PVÖ-Mannschaftsmeister Vorarlberg fest: Götzis 1 mit nur drei Niederlagen und 19 Siegen. Dahinter folgten Koblach 1 und Dornbirn 2, die die weiteren Spitzenplätze belegten.

In der B-Liga stand nach 18 Spielen das Team Mäder 1 als Aufsteiger fest. Koblach 2 und Lustenau 1 holten sich dahinter Silber und Bronze. Alles klar machte in der C-Liga der ESV Bregenz-Wolfurt als Aufsteiger, der in der kommenden Saison damit in der B-Liga spielt. Rheindelta 1 und Bregenz 1 erreichten die Stockerlplätze.

Die Preise an die siegreichen Kegelsportler übergaben im Kegelcenter Koblach PVÖ-Landespräsident Manfred Lackner und Geschäftsführer Hubert Lötsch. Besonderer Dank gilt Hans Gächter für die Wettkampfführung, Valerian Peterlunger für die Durchführung und Evi Woinesich, als stellvertretende Landessportreferentin, für die Unterstützung.

Erfolg bei Jugend­leistungswettbewerb in Gold

Feuerwehr Lauterach Drei Jugendliche der Ortsfeuerwehr Lauterach nahmen erfolgreich am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold am FAZ in Feldkirch teil.

Nach pandemiebedingter Absage in den vergangenen beiden Jahren wurde im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch der Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen in Gold nachgeholt. Dabei wurde auch jenen Jugendlichen, die zuletzt bereits von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergetreten sind, die Chance gegeben, die „kleine Feuerwehrmatura“ nachzuholen. So stellten sich von der Feuerwehr Lauterach Lukas Rüscher, Luis Hämmerle und Jeremy Dietrich, die von Jugendbetreuer Florian Greußing intensiv auf den Bewerb vorbereitet wurden, der Herausforderung.

Dabei waren drei Übungen aus dem Bereich Brandeinsatz, zwei aus dem Bereich der Technischen Einsätze und drei Übungen zum Thema Erste Hilfe jeweils praktisch durchzuführen. Weiters galt es aus dem theoretischen Teil zwei Aufgaben mit Planspielen sowie diverse Fragen aus dem Feuerwehrbereich zu bewältigen.

Nach einem anstrengenden Nachmittag konnte Kommandant Markus Wirth den drei Bewerbern die höchste Auszeichnung im Jugendbereich in Form des Jugendleistungsabzeichens in Gold an die Uniform heften, welches sie nun auch an der Ausgeh­uniform der Aktiven (alle drei sind vor Kurzem in den Aktivstand übergetreten) tragen dürfen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Feuerwehr Lauterach mit Kommando, Trainer und ­Bewerter.
Die erfolgreichen Teilnehmer der Feuerwehr Lauterach mit Kommando, Trainer und ­Bewerter.