Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Abwechslungsreicher Tagesausflug
Seniorenbund Lochau Eine bunte Truppe von Seniorinnen und Senioren machte sich bei gutem Wetter mit dem Zug nach Klaus auf den Weg.
Von dort ging es zu Fuß zum Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in Götzis. Auf dem Weg dorthin erklärte Herma Schmid verschiedene Kräuter und Blumen und deren Wirksamkeit auf die Gesundheit.
In St. Arbogast angekommen, begrüßte der Geschäftsführer Daniel Mutschlechner die Gäste. Unter einer großen Linde nahm er Bezug auf die Namensgebung des Hauses und die verschiedenen Möglichkeiten, wie St. Arbogast als ein Ort der Begegnung, der Bildung und Lebenskultur in einer beeindruckenden Naturlandschaft genutzt wird.
Das Mittagessen mit seinen hochwertigen Lebensmitteln und frischen Zutaten aus Vorarlberger Biobetrieben wurde dort eingenommen. Am Nachmittag führte bei einer Rundwanderung mit herrlicher Aussicht auf das Rheintal der Weg zu einer schönen Kapelle über den Sattelberg zurück nach Klaus.
Der Obmann Xaver Sinz erklärte manch Wissenswertes zur Landschaft und gab Humorvolles zum Besten. Zu guter Letzt gab es noch einen Einkehrschwung bei seiner Tochter Andrea im Weinstadel von Bischof-Weine, um danach beschwingt wieder den Bahnhof zu erreichen und die Heimreise anzutreten. Danke dem Obmann für diesen vielseitigen Ausflugstag.
Auf froher Fahrt an
den Lago Maggiore
Seniorenring Lauterach Nachdem es endlich wieder möglich ist gemeinsam auf Reisen zu gehen, hat unser Beirat und Reiseorganisator Fritz Kohlhaupt eine wunderbare Fahrt an den Lago Maggiore geplant und organisiert.
So konnten rund 40 Mitglieder zwei sehr schöne und erlebnisreiche Tage miteinander verbringen. Die abwechslungsreiche und faszinierende Reise führte mit dem Bus via San Bernardino nach Locarno am Lago Maggiore, von wo aus es mit der Centovalli-Bahn nach Domodossola ging, wo nach einer kurzen Stadtbesichtigung mit Snack- und Kaffeepause die Fahrt wieder mit dem Bus weiter zum Kurort Stresa am Golf von Borromeo ging. Hier bot sich den Reisenden nach dem Einchecken im 4-Sterne-Hotel die Möglichkeit zu einem Spaziergang an der Uferpromenade von Stresa oder einer Inselrundfahrt per Schiff auf die Isola Superiore mit ihren verträumten Gässchen und Lauben sowie die Isola Bella mit dem großartigen Schloss und den Parkanlagen.
Am nächsten Morgen ging die Reise per Bus weiter nach Intra, von wo aus mit der Fähre nach Luino übergesetzt wurde. Dort wurde der jeden Mittwoch stattfindende große Wochenmarkt mit seinem reichhaltigen Warenangebot und üppigen Angeboten an regionalen Lebensmitteln aller Art besucht. Hier konnten sich die Reisenden mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten eindecken und nach einem typisch italienischen Mittagsgenuss wieder die Heimreise über Bellinzona antreten.
Yes – we care, Ukraine
BG Blumenstraße Es wurde bereits informiert über Hilfsmöglichkeiten, gebastelt und verkauft für die Ukraine. Darüber hinaus wollten wir als Schule auch Care-Pakete schnüren, die Ankommende mit dem Nötigsten versorgen.
Diese Aktion, ins Leben gerufen von Post und Caritas, war uns vom Leiter der Caritas Flüchtlingshilfe vorgestellt worden. Wir können diese Maßnahme, die wir als sehr sinnvoll erachten – nur weiterempfehlen.
Post&Caritas #Wir helfen
Es wurden hauptsächlich Pakete für Jugendliche, Kinder, Babys und Kreativpakete gepackt, liebevoll mit persönlichen Karten versehen und in der Schule zwischengelagert. Unter der Aufsicht von Prof. Thomas Grabher und Prof. Gerhard Huber wurden die Pakete dann von Schülerinnen und Schülern versandfertig gemacht und mittels zweier Autos zur Post gebracht. Es konnten 160 Pakete geschnürt werden, die hoffentlich 160 Jugendlichen, Kindern und Babys helfen, gut hier anzukommen.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler, an die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die dieses Projekt unterstützt haben.
