Jubiläumswochenende mit Blasmusikwettbewerb

HE_Brege / 10.05.2023 • 14:28 Uhr
Die Bürgermusik Au feiert ihr 160-jähriges Bestehen und lädt zum Blasmusikwettbewerb am Jubiläumswochende.MAM
Die Bürgermusik Au feiert ihr 160-jähriges Bestehen und lädt zum Blasmusikwettbewerb am Jubiläumswochende.MAM

Die Bürgermusik Au feiert heuer ihr 160-jähriges Bestehen.

au Ein Jubiläumsjahr sollte auch gefeiert werden. Was wäre da naheliegender als auswärtige Kapellen nach Au einzuladen und den diesjährigen Bezirksblasmusikwettbewerb vom 20. bis 21. Mai in gebührendem Rahmen zu veranstalten. Insgesamt dreizehn Musikkapellen aus dem Bregenzerwald und dem Großen Walsertal werden bei den Wertungsspielen in den Stufen B, C und D antreten. Rund um die Wertungsspiele hat die Bürgermusik Au ein großartiges Rahmenprogramm mit viel Livemusik und bester Bewirtung zusammengestellt. Am Jubiläumswochenende darf also mit viel Musik und fröhlichem Beisammensein gerechnet werden.

Bürgermusik Au heute

Die Bürgermusik zählt mittlerweile achtzig Musikantinnen und Musikanten. Musikalisch wird die Blasmusik von Kapellmeister Reinhard Fetz seit mehr als zehn Jahren geleitet.

Durch die Gründung einer Jungmusik vor zehn Jahren, bei der auch Jugendliche aus Schoppernau, Schröcken und Damüls mitmusizieren, wurde ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft der Bürgermusik Au gelegt. Es ist gelungen eine gute Basis für das Spielen im Orchester zu legen. Daneben wurde bei der Bürgermusik Au in den letzten Jahren gezielt am Ausbau des Klangkörpers, an der Weiterbildung der Musikantinnen und Musikanten durch Workshops und Einladung von Gastdirigenten gearbeitet. Daher konnte im vergangenen Jahr, erstmals in der Vereinsgeschichte, beim Landeswettbewerb in der Stufe D teilgenommen werden. Im vergangenen Herbst führte dieser Sieg die Bürgermusik Au zum Bundeswettbewerb nach Ossiach. Neben der musikalischen Arbeit ist den Auer Musikantinnen und Musikanten die Kameradschaft sehr wichtig, gemeinsam musizieren verbindet Jung und Alt. MAM