Landeszentrum für Hörgeschädigte feiert 45 Jahre

HE_Dornb / 16.11.2022 • 16:17 Uhr
Direktor Johannes Mathis freut sich auf den Tag der offenen Tür.
Direktor Johannes Mathis freut sich auf den Tag der offenen Tür.

LZH lädt am Freitagvormittag die Bevölkerung ein.

Dornbirn 45 Jahre gibt es schon das Landeszentrum für Hörgeschädigte. „Seit der Gründung hat sich viel getan“, betont Direktor Johannes Mathis und lädt am heutigen Freitag, 18. November, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr die Bevölkerung ein, einen Blick hinter die Kulissen des Zentrums zu werfen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LZH Dornbirn haben sich ein unterhaltsames Programm mit zahlreichen Aktivitäten einfallen lassen. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben das Theaterstück ,Die Bremer Stadtmusikanten‘ vorbereitet und auch eine ukrainische Flüchtlingsgruppe wird uns ihr Können auf der Bühne präsentieren“, so Mathis. Die Abteilung Therapie präsentiert sich mit ihren unterschiedlichen Fachbereichen und interaktiven Spielen und der Kindergarten öffnet seine Türen mit einer Fotoshow.

Gebärdensprache-Crashkurs

In der LZH Hörtechnik werden die neuesten Geräte für Hörbeeinträchtigte präsentiert und jede Besucherin und jeder Besucher erhält die Möglichkeit, sein Gehör gratis testen zu lassen. Die Beratungsstelle bietet außerdem für Interessierte einen Crashkurs in Österreichischer Gebärdensprache und für die Sportlichen öffnet die hauseigene Kegelbahn ihre Pforten.

Stolz auf das Erreichte

Auch kulinarisch sollen die Gäste bestens versorgt werden. Am Buffet kann man sich bei Kaffee und Kuchen, Brötchen und frischen Getränken nach dem Rundgang oder auch zwischendurch stärken.

Direktor Johannes Mathis freut sich auf zahlreiche Besucher am Freitag: „Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen 45 Jahren gemeinsam erreicht haben. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das gesamte Mitarbeiterteam.“ cth

„Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen 45 Jahren gemeinsam erreicht haben.“