Eine Gams zum 90. Ehrentag

HE_Feldk / 26.08.2020 • 15:43 Uhr
Stefan Duelli (im Bild mit Karoline) vor dem Gehege seines neuen Schützlings. Heilmann
Stefan Duelli (im Bild mit Karoline) vor dem Gehege seines neuen Schützlings. Heilmann

Stefan Duelli bekam Patenschaft zum Runden geschenkt.

Feldkirch, Satteins Die Gams Wilma aus dem Wildpark Feldkirch hat doppelten Grund zur Freude: Die Übernahme ihrer Patenschaft ist zugleich das Geburtstagsgeschenk der Familie Duelli an Stefan Duelli, der jüngst seinen 90. Geburtstag feiern durfte. Stefan Duelli aus Satteins besuchte den Wildpark erstmals vor 57 Jahren, im Gründungsjahr 1963. Sein Sohn Martin Duelli ist seit 25 Jahren im Wildpark als Schriftführer engagiert. Mit der Gams Wilma hat die letzte freie Gams Paten erhalten – nun ist die Gams-Familie komplett. Erst im Juli hatten die Gämsen Sissi und Ian neue Paten erhalten. Der feierlichen Übergabe der neuen Gams-Patenschaft wohnten neben der Familie Duelli auch Wildpark-Präsident Wolfgang Burtscher sowie Anna Bischof und Matthias Ludescher bei. Ludescher erklärte wissenswerte Fakten zum Wildleben der Gams, die in freier Natur in steilem Gelände oft auch unterhalb der Waldgrenze zu Hause ist. Die Brunft der Gams ist im November, die Kitze kommen im Juli und August zur Welt. In ganz Vorarlberg leben etwa 12.000 Gämsen in freier Wildbahn.

Abschied von Wölfin Inge

Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Wolfsgehege. Wie der Wildpark mit Bedauern mitteilt, musste Wölfin Inge vergangene Woche – ihre natürliche Lebenserwartung bereits überschritten – eingeschläfert werden. Sie litt an einer Arthrose. Trotz Behandlung wurden die Schmerzen immer stärker, deshalb habe man sich dazu entscheiden müssen. Wolf Pepi soll aber nicht all zu lange alleine bleiben, der Wildpark ist bereits auf der Suche nach neuen Mitbewohnern.

Ebenso weist der Wildpark darauf hin, den Tieren ausschließlich Futter aus dem für die jeweiligen Tiere vorgesehenen Futterautomaten zu geben. Kürzlich wurde der Auerhahn mit den giftigen Beeren der Ligusterpflanze gefüttert. Aktuell sei der Zustand des Auerhahns stabil. HE

Der Wildpark Feldkirch freut sich über Spenden auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Feldkirch:

IBAN: AT 862060400000023408

BIC: SPFKAT2BXXX