Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Feldk / 20.07.2022 • 14:48 Uhr
Der Seniorenbund Zwischenwasser erkundete das Ländle. Inge Breuß
Der Seniorenbund Zwischenwasser erkundete das Ländle. Inge Breuß

Rund ums Ländle

Seniorenbund Zwischenwasser Rund ums Ländle hieß das Motto unseres Tagesausfluges. Unser Fahrer von Amann Reisen brachte uns sicher nach Lech, wo wir zuerst mit der Besichtigung der alten und der neuen Kirche begannen. Danach ging es für manche weiter ins nächstgelegene Kaffee, manche machten einen Dorfspaziergang oder einen Besuch des Ortskernes, wo ein kleiner Markt stattfand. Nachdem alle beim Bus wieder eingetroffen waren, fuhren wir über den Hochtannbergpass und Schröcken vorbei an schönen Bergkulissen nach Au wo wir im Gasthaus Uralp zum Mittagessen bereits erwartet wurden. Nach dem guten Essen war etwas Bildung angesagt und somit ging es ins Heimatmuseum nach Bezau. Die sehr sachkundige Führerin erzählte mit großer Freude die Geschichte des Hauses, das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Das Leben, wie es früher war, konnte man sich somit sehr gut vorstellen. Es war ein sehr interessanter Besuch und hat allen gut gefallen. Auf der Rückfahrt über das Bödele machten wir einen Stopp im Gasthaus Fetz für eine Kaffeepause. Um 18.30 trafen wir wieder in Muntlix ein und konnten nur bestätigen, dass wir an einem wunderschönen Platz leben dürfen und unser Ländle sehr viel zu bieten hat. Ein großes Dankeschön an Walter Mathis, der diesen Ausflug wie immer perfekt organisiert hat.

Mit dem PVÖ Altach ins Moscht-Stüble

Pensionistenverband Vorarlberg Nach Apflau ging es für die Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Altach. Am deutschen Bodenseeufer gibt es köstliche Kirschen, auf die die Altacher Pensionisten auch im heurigen Jahr nicht verzichten wollten. Schließlich freute man sich, dass über 70 Kilogramm eingesammelt und teilweise gleich verzehrt wurden.

Die Obfrau des Pensionistenverbandes (PVÖ) Altach, Elfi Prattes, hatte aber auch einen weiteren, geselligen Höhepunkt eingeplant. Im Anschluss an die Kirschernte wurde das Moschtstüble beehrt. Eingebettet zwischen Hopfengärten, Apfelplantagen und Wäldern liegt verträumt das Stüble mit seiner Gartenwirtschaft unter einem alten Scheunenvordach.

Neben hausgemachtem Moscht, selbst gemachten Dinnete und der regionalen Vesperküche gibt es alles, was das Schwaben-Ländle zu bieten hat. Den Pensionistenverbands-Mitgliedern gefiel es und so kehrten alle zufrieden zurück ins heimatliche Altach.

Der PVÖ Altach bei der Einkehr im Most-Stüble. PVÖ Altach
Der PVÖ Altach bei der Einkehr im Most-Stüble. PVÖ Altach