Fraschtner Bühne kehrt zurück

Heimat / 03.03.2023 • 15:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Derzeit läuft der Endspurt der Proben für das neue Theaterstück „Gute Lügen leben länger“.<span class="copyright">he</span>
Derzeit läuft der Endspurt der Proben für das neue Theaterstück „Gute Lügen leben länger“.he

Endlich geht der Vorhang auf: Die Vorfreude auf das neue Lustspiel in Frastanz ist schon groß!

frastanz Nur noch wenige Tage, und das mit Spannung erwartete neue Lustspiel der Fraschtner Bühne „Gute Lügen leben länger“ unter der Regie von Spielleiter Josef Beck kommt endlich zur Aufführung.

Lange mussten die leidenschaftlichen Laiendarsteller der Fraschtner Bühne auf ihren neuen Auftritt warten. Nach der feierlichen Jubiläumsspielsaison zum 40. Geburtstag im Jahr 2019 stand das neue Jahrzehnt zunächst unter einem unglücklichen Stern. Immer wieder wurde die Aufführung des neuen Stücks pandemiebedingt verschoben.

Im mittlerweile vierten Anlauf steht heuer einer Aufführung des fleißig einstudierten Lustspiels „Gute Lügen leben länger“ von Bernd Gombold nichts mehr im Wege. Am 11. März ist es so weit: Der Vorhang für die Fraschtner Bühne geht endlich wieder auf und im Adalbert-Welte-Saal darf wie früher herzhaft gelacht und applaudiert werden.

Werkstatt in Nöten

Derzeit läuft der Endspurt der Proben und an Maske und Bühnenbild wird noch an letzten Details gefeilt. Wenn es heuer auf der Bühne ein wenig „schlampig“ aussieht, liegt es am Theaterstoff: Der gutmütige Manfred Müller und seine Frau Monika betreiben eine kleine Autoreparaturwerkstatt, der das Wasser bis zum Halse steht.

Die Werkstatt von Monika und Manfred Müller ist in Geldnöten.
Die Werkstatt von Monika und Manfred Müller ist in Geldnöten.

Tief in den roten Zahlen, droht die Bank den Geldhahn zuzudrehen. Ein dringend notwendiger Ausbau kommt nicht zustande, und im Wohnzimmer lagern Ersatzteile.

Verrückter Erfinder

Die Behörden verlangen Auflagen und die Gemeinde will ausstehende Forderungen zwangsweise eintreiben. Der Schwarzarbeiter Kasimir, auf der Flucht vor Beamten des Arbeitsamtes, ist mit gut gemeinten, aber nicht immer legalen Tipps zur Stelle. Untermieter Matthias, ebenfalls Müller, hält sich für einen genialen Erfinder und präsentiert immer wieder unsinnige Geräte, die weder funktionieren noch Ertrag bringen. Als jedoch der Bankdirektor Dr. Profitlich dem kleinen Werkstattbesitzer gerade finanziell den „Garaus“ machen will, scheint eine neue verrückte „Erfindung“ von Matthias gerade zur rechten Zeit zu kommen, um das Blatt zu wenden.

Der verrückte Erfinder wird von Alfons Marte gespielt.
Der verrückte Erfinder wird von Alfons Marte gespielt.

Theatergäste dürfen sich auf ein amüsantes neues Lustspiel freuen, bei dem bekannte Darsteller wie Alfons Marte ebenso mitspielen wie die Neuzugänge Sarah Köfler als Bürgermeisterin und Niklas Scherrer als Beamter. HE

Termine

Samstag, 11. März 2023 um 20:00 Uhr

Sonntag, 12. März 2023 um 17:00 Uhr

Samstag, 18. März 2023 um 20:00 Uhr

Sonntag, 19. März 2023 um 17:00 Uhr

Samstag, 25. März 2023 um 20:00 Uhr

Sonntag, 26. März 2023 um 17:00 Uhr

Samstag, 01. April 2023 um 20:00 Uhr

Sonntag, 02. April 2023 um 17:00 Uhr

Kartenvorverkauf bei Marko Köfler unter der Telefonnummer +43 664 999 622 11

(Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr) oder online unter www.fraschtner-buehne.at

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.