Schritt für Schritt in die Sprache der Roboter eintauchen

Heimat / 20.10.2023 • 15:19 Uhr
Das Programmieren von Robotern bereitete den jungen Kindern in Rankweil große Freude. <span class="copyright">VN-TK (7)</span>
Das Programmieren von Robotern bereitete den jungen Kindern in Rankweil große Freude. VN-TK (7)

Fast dreißig Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren haben erste Erfahrungen in einem Workshop erhalten.

RANKWEIL “Schritt für Schritt in die große Sprache der Roboter eintauchen” lautete das Motto der zweistündigen Veranstaltung von der MINT-Region Vorderland/am Kumma in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Rankweil im kleinen Rankweiler Vinomnasaal.

Unter der glänzenden Regie von Medienpädagogin Leonie Dreher schlüpften fast dreißig Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren erstmals in die Rolle eines Roboters. Dabei entdeckten die Kinder, dass Roboter faszinierende Wesen sind – Computer auf Rädern oder Beinen. Der Aufbau des Roboters und wie man ihn ganz einfach programmieren kann, das waren die spannenden Aufgaben der Kursteilnehmer, um sie auch bestmöglich zu lösen.

Junge Roboter-Enthusiasten erobern Vinomnasaal: Spannender Einblick in die Welt der Roboter.
Junge Roboter-Enthusiasten erobern Vinomnasaal: Spannender Einblick in die Welt der Roboter.

Die Sprache der digitalen Welt ist die des Programmierens. Um mit Robotern zu reden sei es entscheidend, dessen Sprache zu erlernen und auch in jungen Jahren zu verstehen. Mit spielerischen Mitteln haben die Kids im Workshop viele Eigenschaften mit der Welt eines Roboters erfahren dürfen. Die jungen Kinder hätten noch viel mehr Stunden mit dem Programmieren von Robotern in Rankweil verbringen wollen.

Wie man Roboter aufbaut und programmiert, lernen die jungen Teilnehmer spielerisch.
Wie man Roboter aufbaut und programmiert, lernen die jungen Teilnehmer spielerisch.

MINT-Strategie des Landes

Zielsetzung der MINT-Strategie ist es, Basiswissen und Begeisterung für MINT-Themen, MINT-Schulfächer sowie MINT-Ausbildungs- und -Studiengänge in Vorarlberg zu fördern, stärker aufeinander abzustimmen und qualitativ weiterzuentwickeln. Zudem sollen die Umsetzungsstrukturen für eine möglichst wirkungsvolle MINT-Förderung im ganzen Land professionalisiert werden. Dafür wurde 2020 die MINT-Koordinationsstelle beim BIFO eingerichtet, die gemeinsam von Land und Wirtschaftskammer finanziert wird.

Die Medienpädagogin Leonie Dreher führte die Kinder in die Sprache der Roboter ein.
Die Medienpädagogin Leonie Dreher führte die Kinder in die Sprache der Roboter ein.

Die flächendeckende Umsetzung der MINT-Strategie Vorarlberg mit dem Aufbau von langfristig angelegten regionalen Netzwerken wird mit den Förderwettbewerben „MINT-Regionen“ initiiert und unterstützt.

 Angehende Programmierer: Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren tauchen in die Welt der Roboter ein.
Angehende Programmierer: Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren tauchen in die Welt der Roboter ein.

Im bereits vierten stattgefundenen Vorarlberger MINT-Festival unter dem Motto „Komm MINT in die Zukunft“ an der HTL Bregenz gewannen auch Teilnehmer von der MINT-Region Vorderland/am Kumma altersgerechte Einblicke in Bau, Elektronik und 3D-Druck, Coding, Energie, Kugelbahnen, Holzbau, Seifenkistenbau, Recycling, Kunststoffe in der Mobilität, eine Science Safari und die World Climate Simulation. Die Forscherstationen der Institutionen zeigten Bildung und Lehrende auf hohem Niveau. Die MINT-Region Vorderland/am Kumma mit Koordinator Norbert Preg präsentierten im MINT-Festival in Bregenz die Kugelbahnen.

Unter der Regie der Medienpädagogin schlüpften fast dreißig Kinder in die Rolle eines Roboters.
Unter der Regie der Medienpädagogin schlüpften fast dreißig Kinder in die Rolle eines Roboters.

Gudrun Petz-Bechter aus Feldkirch-Gisingen, Direktorstellvertreterin in der Wirtschaftskammer und zuständig für den Bereich Bildungspolitik, zeigt sich erfreut: „Die Workshops mit vielen Technologien, die unsere Zukunft beeinflussen, bieten den Kindern und Jugendlichen tolle Einblicke in die Zukunft und auch Ideen für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung.“ VN-TK

Nur schwer waren die Kinder wieder von der spannenden Programmiertätigkeit zu trennen.
Nur schwer waren die Kinder wieder von der spannenden Programmiertätigkeit zu trennen.