Markttreiben im Winterzauber

Trotz Wetterkapriolen und Transportherausforderungen gelang es den Organisatoren, den Klosamarkt in Buch durchzuführen.
Buch Ursprünglich stellten sich die Organisatoren auf ein passables Wetter mit gemäßigten Temperaturen beim Klosamarkt ein – so jedenfalls zu Wochenbeginn die Prognose. Sorgenblicke gab es am Vortag der beliebten Marktveranstaltung, die in der Berggemeinde seit 1998 bis dato immer – eine Ausnahme bildeten die Pandemiejahre – auf die Beine gestellt wurde.

Ein unerwarteter Umschwung zum Schneeregen und Wind verlieh der Szenerie wenige Stunden vor der Eröffnung ein tristes Bild. Tief winterlich hingegen die Situation am Folgetag, als das Team des Kameradschaftsbundes am frühen Morgen zum Großeinsatz für die Aufbauarbeiten ausrückte. „Wir kennen die Aufgabe von der Pike auf“, sagte das eingespielte Team, das 20 Marktstände sowie die benötigten Zelte trotz der winterlichen Herausforderung rechtzeitig aufbaute.

Aktionismus war gefragt
Während die Räumdienste, darunter der Bucher Gemeindebauhof, im Dauereinsatz waren, stapften ab der Mittagsstunde Jung und Alt entlang der Marktmeile durch die weiße Pracht. Aufgrund des Wetters erreichten nicht alle Gäste das Bucher Dorfzentrum mit dem Auto oder dem Landbus, doch die Anwesenden zeigten großen Einsatzgeist.

„Wir nehmen die Situation, wie sie ist“, so der Tenor bei den langjährigen „Standlern“, darunter Sylvia und Egon Eberle, Andrea und Hubert Sinz, Bertram Martin, Christine Eberle, Daniela Kohler, Brigitte und Egon Winder, Monika und Josef Flatz sowie Herta und Peter Roschitz.

Ein Winter-Intermezzo
Auch die Teams von Musik- und Krankenpflegeverein, Jugend Aktiv, der Honigmanufaktur Neuhauser sowie des örtlichen Dorfladens ließen sich vom winterlichen Intermezzo nicht beirren und trugen zur Belebung des Handelsplatzes bei.

Der Nikolaus, der den Kleinsten den Adventauftakt versüßte, und das Marktensemble, welches das Schneetreiben musikalisch untermalte, zeigten Steherqualität. Mit der Bastelstunde der Fasnatzunft Buch sowie dem abschließenden Umtrunk in der Bar der neuen Bucher Garde fand der Klosamarkt ein eindrückliches Ende. MST


