Ein halbes Jahrhundert Musikschule Bregenzerwald

Die Musikschule feierte kürzlich ihr 50-Jahr-Jubiläum in Schwarzenberg.
Schwarzenberg “50 Jahre feiern wir!”, sangen und spielten die Kinder des Sägewerk-Orchesters unter der Leitung von Evelyn Fink-Mennel. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens lud die Musikschule Bregenzerwald zu einer festlichen Jubiläumsmatinee in den Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg ein. Hier feierten hunderte Schüler, Eltern, Freunde und ehemalige Absolventen begeistert mit.

Fünf Jahrzehnte musikalischer Kultur
“Was 1974 aus Nachwuchsmangel begann, hat sich über fünf Jahrzehnte zu einer anerkannten Kulturträgerin entwickelt. Inzwischen werden an der Musikschule Bregenzerwald über 1500 Schülerinnen und Schüler von 63 Lehrkräften betreut”, so Direktor Anton Meusburger über das große musikalische Potenzial in der Region.

Spannende Impulse lieferte der Vortrag von Simon Burtscher-Mathis. “Die Musikschule Bregenzerwald, als Wandermusikschule, bringt die Musik zu den Menschen. Sie fördert in allen 24 Bregenzerwälder Gemeinden aktiv das vielfältige Musikleben und verbindet musikalisch die Region”, betonte Landeshauptmann Markus Wallner in seinen Grußworten.

Im Podiumsgespräch erzählte Sepp Rehm humorvoll von den Anfängen des Musikunterrichts im Bregenzerwald. In seiner Funktion als Kapellmeister hatte er über Jahrzehnte den musikalischen Nachwuchs auf sämtlichen Blasmusikinstrumenten unterrichtet.

Engagement und Dank
Obmann Georg Fröwis bedankte sich bei allen, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten zur positiven Entwicklung der Musikschule beigetragen haben, insbesondere für die große finanzielle Unterstützung durch das Land Vorarlberg und die 24 Bregenzerwälder Gemeinden.

Verschiedene Formationen der Musikschule Bregenzerwald, wie das Sägewerkorchester, das Jugendsinfonieorchester, die Big-Band sowie Ensembles, boten musikalische Beiträge aus unterschiedlichsten Musikrichtungen. Musiklehrer Jodok Lingg komponierte eigens für das Jubiläum das Stück “Festfanfare”.

Illustre Gästeschar
Direktor Anton Meusburger und seine Stellvertreterin Angelika Gallez konnten unter den hunderten begeisterten Besuchern auch Landeshauptmann Markus Wallner mit Gattin Sonja, Landesrätin Martina Rüscher, Regio-Obmann Guido Flatz, Ehrenobmann Gottfried Feurstein, Elisabeth Wicke sowie Bürgermeister Josef Anton Schmid, der als Hausherr die Bregenzerwälder Bürgermeisterriege anführte, begrüßen.

Auch Obmannstellvertreter Engelbert Bereuter, Landesobmann Wolfram Baldauf (Blasmusikverband) und Direktor Roland Beer (Musikmittelschule Lingenau) zeigten sich von den musikalischen Beiträgen beeindruckt. Angelika Schwarzmann, Regio Kultursprecherin, brillierte als versierte Moderatorin. ME
