Musik verbindet alle Menschen

Heimat / 23.05.2024 • 15:45 Uhr
Messfeier am Muttertag mit den CantaKids, Heilig-Kreuzkirche
Messe mit den CantaKids. ALLE BILDER: SCO

Der Kleinkinderchor CantaKids singt bei Festen im Seelsorgeraum Bludenz.

BLUDENZ CantaKids heißt so viel wie: Kinder singen in Gemeinschaft. Abgeleitet wird es vom italienischen cantare und vom englischen kids. Aus der Taufe gehoben wurde der Chor für singbegeisterte aktive und ehemalige Kindergartenkinder im Herbst des vorletzten Jahres. 

Messfeier am Muttertag mit den CantaKids, Heilig-Kreuzkirche
Die Leitung des Chors haben Gerda Dür, Natalie Thöny und Monika Schneller inne.

Dessen Leitung liegt in den bewährten Händen von Gerda Dür, Natalie Thöny und Monika Schneller. “Gemeinsam wollen wir die spannende Welt der Musik entdecken, schöpferisches Tun und spontanen Ausdruck durch Singen, Tanzen und gemeinsames Musizieren erleben und fördern. Rhythmisch-musikalische Erziehung ist unverzichtbar in unserem Bildungsangebot. Dieser Projektnachmittag ist ein Zusatzangebot der Begabtenförderung im Pfarrkindergarten Heilig Kreuz”, teilen die Chorleiterinnen mit. Entstanden ist dieses Projekt durch eine gemeinsame Idee und Initiative des Seelsorgeraums Bludenz und des Pfarrkindergartens. 

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die Gegenwart stellt Kinder, Eltern und Pädagogen vor große Herausforderungen. Der Pfarrkindergarten setzt “ein Statement für Bildung und Kleinkind-Unterricht, um die Gedanken nicht nur um eine flächendeckende Betreuung kreisen zu lassen. Es gibt keine Kultur ohne Musik, jede Kultur hat ihre eigenen Gesänge und Tänze, Rhythmen und Instrumente; diese musische Anlage ist also in jedem Menschen angelegt und muss nur aktiviert werden”, geben die Pädagoginnen zu bedenken. 

Messfeier am Muttertag mit den CantaKids, Heilig-Kreuzkirche
Der Chor sang auch zur Muttertagsmesse.

Gemeinsam wollen sie “die Lust am Singen erleben, die eigene Stimme entdecken, Rhythmus und Bewegung spüren und mit Freunden in Gemeinschaft besondere Momente erleben. Musik ist eine universelle Sprache und verbindet Menschen jeglicher Kultur. Gott ist überall zu Hause”, so die Chorleiterinnen begeistert. 

Im Seelsorgeraum Bludenz werden die CantaKids Feste und Feierlichkeiten mitgestalten. Mit ihren Gesängen berührten die Kleinen schon viele Herzen, zuletzt in der Heilig-Kreuzkirche. Die Pfarre Heilig Kreuz unterstützt die CantaKids mit Chorleiterstunden. SCO