Chorlust lädt zum Mitsingen ein

Der Chor „Chorlust“ lädt Neugierige zu einem sechswöchigen Chorprojekt ein.
Lustenau „Wenn man mehrstimmig singt und den Klang der Stimmen hört, ist das überwältigend“, schwärmt Maria Hämmerle, Sängerin und Obfrau des Chors „Chorlust“ in Lustenau. Nun lädt „Chorlust“ zu einem neuen Chorprojekt ein, das sich vor allem an Menschen richtet, die gerne singen, bisher aber noch nicht den Schritt in einen Chor gewagt haben. Sechs Wochen lang wird Chorleiter Peter Vonbank mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern moderne Songs einstudieren, die am 19. Oktober bei einer Chor-Matinee öffentlich präsentiert werden. „Wer schon oft darüber nachgedacht hat, in einem Chor zu singen, sich aber bisher nicht getraut hat, hat jetzt die perfekte Gelegenheit dazu“, betont Hämmerle mit einem Augenzwinkern.

„Mann, komm zum Chor“
Unter dem Motto „Mann, komm zum Chor“ möchten die Verantwortlichen insbesondere neue männliche Sänger gewinnen, aber auch alle anderen ansprechen, die Freude am Singen haben. „Im Trubel des Alltags ist es oft schwierig, den richtigen Moment zu finden, um einem Chor beizutreten“, erklärt Hämmerle. Mit dem neuen Chorprojekt bietet „Chorlust“ allen Interessierten die Möglichkeit, sechs Wochen lang unverbindlich Chorluft zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln.

Gemeinschaft und Freude am Singen
Rund 50 Sängerinnen und Sänger treffen sich einmal pro Woche zum gemeinsamen Singen im Vereinsheim in der Mittelschule Hasenfeld. Jasmin Blum (43) ist seit acht Jahren dabei: „Ich wurde herzlich aufgenommen und habe mich sofort wohlgefühlt.“ Auch Jasmin Alge (38), die vor knapp zwei Jahren zum Chor stieß, ist begeistert: „Ich dachte anfangs, ich hätte keine Zeit dafür, aber das Singen in der Gemeinschaft gibt mir so viel.“ Besonders schätzt sie die herzliche Atmosphäre und die professionelle Leitung durch Peter Vonbank: „Von ihm habe ich in kurzer Zeit sehr viel gelernt.“

Sechs Wochen zum Ausprobieren
Das Chorprojekt startet am 10. September und läuft bis 19. Oktober, mit wöchentlichen Proben. Ein besonderes Highlight ist das Probenwochenende in Lindenberg (Deutschland). Norbert Grabher von „Chorlust“ hofft auf viele neue Sängerinnen und Sänger: „Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, gemeinsam mit uns zu singen.“ Anmeldungen und weitere Informationen gibt es auf der Homepage chorlust.at. BVS
