Schulsport-Großevent im Montafon

Heute ist Finaltag bei der Bundesmeisterschaft im Sparkasse Schülerliga Fußball.
SCHRUNS, SILBERTAL „Schulische Sportwettkämpfe sind wichtige Säulen in unserem Schul- und Bildungssystem. Regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung in all ihren Facetten sind Grundvoraussetzungen für eine gesunde, nachhaltige Lebensweise”, schrieb Bundesminister Martin Polaschek in seinem Grußwort zur 47. Bundesmeisterschaft Sparkasse Schülerliga Fußball.

Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink betonten in ihrer Grußbotschaft: „Die Schülerliga Fußball ist eine Plattform, die talentierten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchspielern die Möglichkeit bietet, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Wir sind stolz darauf, den Sport in unserer Region zu fördern.”

Im Fußballstadion Aktivpark Montafon in Schruns gibt es heute anlässlich des Finalvormittages viel zu erleben: Um 9 Uhr findet das Spiel um die Ränge 3 und 4 statt. In der Halbzeitpause treten die Cheerleader der Sportmittelschule (SMS) Nenzing unter der Leitung von Ulli Franzoi und Marina Bahl auf. Es sind dies etwa 30 Mädchen, die extra eine Choreographie einstudiert haben.

Sport und Musik
Das große Bundesfinale beginnt um 11 Uhr. Um 10.45 Uhr marschiert die Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Major Wolfram Öller ein. Trotz eines dicht gedrängten Terminplanes ist es der Militärmusik wichtig, bei diesem Event dabei zu sein. Die einzelnen Spielerinnen und Spieler der beiden Finalteams werden dann einzeln vorgestellt. Danach spielt die Militärmusik die Bundeshymne. Erklingen wird die Blasmusik auch in der Halbzeitpause. „Ein Highlight wird bestimmt auch die Turnshow der Turnerinnen und Turner der SMS Wolfurt unter der Leitung von Claudia Laritz und Mathias Mohr, sie werden ebenfalls in der Halbzeitpause zu sehen sein. Im Anschluss an das Finale findet um ca. 12.15 Uhr die feierliche Siegerehrung statt. Alle Interessierten sind eingeladen.

Empfang am Kristberg
Unter den Persönlichkeiten, die den Meisterschaftsteilnehmenden bei den Spielen im Stadion fest die Daumen gedrückt haben, befanden sich Harald Giesinger und Wolfgang Ender (beide Sparkasse). Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink freute sich bei der abwechslungsreichen und stimmungsvollen Eröffnungsfeier am Samstag in der vollbesetzten Kulturbühne in besonderem Maße über die Anwesenheit der beiden Fußball-Geschäftsführer Philipp Oehlzand (Ministerium) und Stefan Gogg (Österreichischer Fußballbund).


In der Knappastoba am Kristberg lud der Vorarlberger Fußballverband am Montagabend zum Empfang. Im Namen des Organisationskommitees dankte Schulsportkoordinator Christoph Neyer dem Fußballverband für die gute Zusammenarbeit”. Zudem lobte er die Gastfreundschaft des in diesem Jahr in den Ruhestand tretenden “Hausherrn” des Vorarlberger Schulsportzentrums in Tschagguns, Elmar Egg.


Wie der Geschäftsführer sagte, seien Veranstaltungen wie die Meisterschaft für das Schulsportzentrum „immer besondere Highlights, weil man ist weg vom Alltag und es sind alle Bundesländer vertreten”. Unter den vielen Gästen des Empfangs befanden sich VFV-Sportdirektor Andreas Kopf, Joachim Xander (VFV, Vize-Präsident Sport), Rainer Schallert, Rudi Summer mit Sohn Marco, Ferdl Sattler und Thomas Schratter. SCO
