Erfolgreiches Kino unter Klauser Sternen

Heimat / 19.09.2024 • 10:56 Uhr
Klappstuhlkino Klaus - Klappstuhlkino Klaus
Zahlreiche Filmefans beim Kino unter Sternen. privat

Die Gemeinde Klaus und die Filmszene Klaus luden zum traditionellen Klappstuhl-Kino ein.

Klaus Gemeinsam mit der Filmszene Klaus organisierte die Gemeinde Klaus auch in diesem Jahr wieder das beliebte Klappstuhl-Kino beim Pavillon. Zum Abschluss des diesjährigen Sommers genossen kurz vor Schulbeginn zahlreiche Besucher unter sternenklarem Himmel den Film „Walk the line“.

Kreative Sitzgelegenheiten im Pavillon.

Dazu wählten die Kinofans bereits im Vorfeld mit Votingstimmen ihren Wunschfilm aus zwölf Filmvorschlägen aus und freuten sich am Veranstaltungstag auch wieder über warmes Sommerwetter. Jung und Alt nutzten dann die Gelegenheit, brachten ihre Lieblingssitzgelegenheit und eine Wunschverpflegung mit und suchten sich am Pavillon ein lauschiges Plätzchen. Dabei war es auch wieder erstaunlich, welche kreativen Ideen das Publikum entwickelte, wenn es um die Sitzgelegenheit geht. Von Garten- und Klappstühlen, bis hin zu Schlafsäcken, Bierbänken und Sonnenliegen, von Sitzkissen bis zur fahrbaren, Zweimann-Verpflegungsbar wurde alles zum Pavillon in Klaus geschleppt.

Preis für originellste Ausstattung

Etwas Wetterpech hatten die Veranstalter in diesem Sommer nur einmal und so fand der zweite Klappstuhl-Kinoabend mit dem humorvollen Film „The Birdcage“ unter dem Vordach vor dem Winzersaal statt. Die Filme „House of Gucci“ und der Film „Wish“ für die jungen Besucher fanden wieder an lauen und sternenklaren Abenden beim Pavillon statt. Etwas ganz besonderes hatte der Jugendfilmabend mit „Wish“ zu bieten. Erstmals wurde von der Filmszene Klaus für das originellste Kostüm, die originellste Sitzgelegenheit oder das verrückteste Transportmittel ein Preis ausgeschrieben.

Klappstuhlkino Klaus - Klappstuhlkino Klaus
Diese Familie beeindruckte mit ihrem Kostüm “Bob der Baumeister”

Eigene Kinovorführung im Vereinskino

So wurde am Ende von der dreiköpfigen geheimen Jury einstimmig eine Familie gewählt, die ganz im Sinne von „Bob der Baumeister“ mit entsprechenden Kostümen, Schubkarren und Leitern zur Vorführung kamen. Mit einem Nachmittag für 16 Teilnehmer und einer eigenen Kinovorführung im Vereinskino der Filmszene Klaus wurde ihre kreative Idee belohnt. Im kommenden Jahr wird es wieder das Klappstuhl-Kino beim Pavillon der Gemeinde Klaus und beim abschließenden Jugendfilm einen solchen Wettbewerb der kreativsten Ideen geben, das wurde von der Filmszene Klaus bereits verraten. MIMA