Neuer Treffpunkt für Montafoner Jugend

Das neue Jugendhaus der Offenen Jugendarbeit Montafon (JAM) wurde offiziell eröffnet.
Montafon Die zentrale Anlaufstelle der Montafoner Jugend liegt im Herzen der Talschaft, direkt bei der Haltestelle „Tschagguns“ der Montafonerbahn. Das neue Jugendhaus – übrigens durch einen Lift auch barrierefrei – punktet mit modernen, hellen und einem jugendgerechten Raumangebot. Das Haus in der Batloggstraße 94 in Schruns bietet einen gemütlichen Aufenthaltsraum mit Küche, einen Musikraum, ein Spielzimmer mit Billardtisch und Kicker sowie einen Gaming-Bereich. Zudem steht ein großer Allzweckraum für Workshops zur Verfügung. Auch das „Jugendforum Montafon“ hat in dem neuen Haus seinen festen Treffpunkt gefunden, um die Zukunft der Jugend aktiv mitgestalten zu können.

Gemeinsames Projekt
In den vergangenen Wochen und Monaten hat das JAM-Team gemeinsam mit engagierten Jugendlichen und tatkräftiger Unterstützung verschiedener Bauhof-Mitarbeitenden den Umzug in das neue Haus gemeistert und das Haus fit für die Zukunft gemacht. „Ein besonderes Highlight vom neuen Jugendhaus ist die großzügige Grünfläche, die in den kommenden Monaten und Jahre weiter auf die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst wird“, freut sich JAM-Leiterin Miriam Piske mit ihrem Team schon. Erste Projekte wie eine Slackline und eine Miniramp sind bereits realisiert.

Die Offene Jugendarbeit Montafon wird von den Montafoner Gemeinden und dem Land Vorarlberg finanziert und unter dem Dach vom Stand Montafon organisiert.

„Mit dem neuen Standort am Tschaggunser Bahnhof haben wir eine wichtige Grundlage für die Jugendarbeit in der Region geschaffen. Jetzt freuen wir uns auf alles was kommt“, so Standesrepräsentant Bürgermeister Herbert Bitschnau bei der Eröffnung. „Vielen Dank allen, die uns auf dem Weg zum neuen JAM begleitet und sich für eine nachhaltige Lösung eingesetzt haben. Allen voran Bruno Winkler und Arnold Flatz sowie Antje Klein vom JAM-Trägerverein sowie dem ganzen JAM-Team rund um Miriam Piske sowie Robert Erhard von den illwerken als Hauseigentümer und den Bürgermeister-Kollegen in der Talschaft. Gemeinsam ist es uns nach intensiven Gesprächen und Vorarbeiten eine wirklich tolle Lösung geglückt.“ Trotz Regenwetter ließen sich zahlreiche Besuchende aus der ganzen Region das Ereignis nicht entgehen und zeigten großes Interesse an dem neuen talschaftsweiten Jugend-Treffpunkt in Schruns.
Weitere Infos zur Offenen Jugendarbeit Montafon und das vielseitige Angebot vom JAM online unter www.o-jam.at




