“Glück zum Mitnehmen”

Der Glücksbringerkästen in St. Gerold und Bürs helfen Familien in Not.
St. Gerold Bürs Der Glücksbringerkasten ist ein Kästchen mit handgemachten Glücksbringern, aus dem alle Besucher „Glück zum Mitnehmen“ gegen eine freiwillige Spende erhalten können. Die Aktion wurde 2020 von einem damals sechsjährigen Jungen ins Leben gerufen, dessen Ziel es war, anderen eine Freude zu bereiten. In den darauffolgenden drei Jahren war der Kasten jeweils im Advent in Bludenz aufgestellt. Die Spenden kamen zu 100 Prozent Familien aus Vorarlberg zugute, die aufgrund verschiedener Situationen finanzielle Unterstützung benötigten. Dieses Jahr übernimmt die Walserbibliothek St. Gerold das Projekt und unterstützt damit direkt Familien im Großen Walsertal. Auch in Bürs beim Kinderlädile am Dorfplatz 4 steht solch ein Glücksbringerkasten.
Wertvoller Beitrag
Die Spenden kommen drei Kindern und deren Eltern aus dem Großen Walsertal zugute. Sie ermöglichen einen wertvollen Beitrag zu notwendigen Therapien und medizinischen Hilfsmitteln. Die Eröffnung in St. Gerold findet am Sonntag, 1. Dezember, ab 16 Uhr im Rahmen der Öffnung des ersten Adventfensters beim Gemeindeamt statt. Dort wird auch der Kasten hängen. Bis zum 6. Jänner haben Besucher die Möglichkeit, „Glück zu nehmen und eine Spende zu geben“.
Jeder kann helfen, indem er den Glücksbringerkasten besucht, sich ein Stück Glück nimmt und anderen davon erzählt – etwa seiner Familie oder seinen Freunden. HAB
Online kann man dem Projekt auf Instagram und Facebook unter @gluecksbringerkasten folgen.