Neue Puzzle-Champions im Vorderland/amKumma gekürt

In einer spannenden Meisterschaft konnten Rätselfreunde ihre Geschwindigkeit unter Beweis zu stellen.
Rankweil Die MINT-Region Vorderland/amKumma veranstaltete gemeinsam mit Ravensburger eine Puzzlemeisterschaft. Die Teilnehmer wurden in Vorrunden in verschiedenen Kategorien ermittelt und sind beim Finale im Vereinshaus in Rankweil, gegeneinander angetreten. Die Sieger und neuen Champions in diesem gut angekommenen Bewerb stehen nun fest.
In der Vorrunde sind rund 40 Teams in drei Kategorien im sogenannten „Speed-Puzzeln“ gegeneinander angetreten.

Hierbei ging es darum, ein vorgegebenes Puzzle möglichst schnell zu legen. Beim großen Finale im Rankweiler Vereinshaus traten die schnellsten Teilnehmenden aus den einzelnen Kategorien aus den Vorrunden gegeneinander an, um ihre Legekünste zu bewiesen.
Kinder von drei bis sechs Jahren stellten sich der Herausforderung eines 49 Teile Puzzles. Die Bestzeit lag hier bei 9 Minuten und 34 Sekunden, die von Melina Maier aufgestellt wurde. Kinder von sieben bis zwölf Jahren puzzelten ein 100 Teile XXL Puzzle, welches von Anna-Lina Österle in 10 Minuten und 3 Sekunden erfolgreich gelegt wurde. In der dritten und letzten Kategorie, in der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen gepuzzelt haben, lag das Team Anika und Barbara Bitsche mit einer Zeit von nur 13 Minuten und 32 Sekunden vorne.

„Beeindruckend, wie schnell alle Teilnehmenden unabhängig von ihrem Alter die ihnen unbekannten Puzzlemotive zusammensetzen konnten“, freute sich Iris Loacker, von der MINT-Regio Vorderland/amKumma. „Die Stimmung war unglaublich. Erst diese Ruhe und dann die Freude, wenn das Puzzle fertiggestellt war. Der Spaß, den alle hatten, spricht ganz klar für eine Wiederholung“, fügte Loacker abschließend hinzu. Die Gewinner-Teams wurden bei der Siegerehrung mit einem stilechten Puzzle-Pokal geehrt.
Bei der Gestaltung des Wettbewerbs orientierte sich die MINT-Region Vorderland/amKumma an der Puzzle-Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Spanien stattfindet. Somit konnten die zukünftigen Puzzle-Weltmeister von morgen schon mal fleißig trainieren.
Das beliebte Hobby hat übrigens einen positiven Begleiteffekt: Es fördert die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration und das räumliche Denken. VN-TK