Fasching total im Städtle

Das Faschingstreiben in Bludenz, Bings und Braz läutet am Wochenende das Faschingsfinale ein.
Bludenz Wenn es aus allen Ecken “Jöri Jöri Kuttlablätz”, “Bigi Bigi Mäh” und “Stierle Stierle Hoch” schallt, ist die Fasnatzeit in Bludenz, Bings und Braz in vollem Gange. Am Faschingswochenende haben die Narren das Sagen und verwandeln die Region in eine ausgelassene Festzone. Tradionell läutete der Rungeliner Maskenlauf die Fasnatszeit in Bludenz ein.

Den Startschuss zum Finale der närrischen Zeit bildete der traditionelle Bratenklau am „gumpiga Donnschtig“. Heute Freitag, 28. Februar, wird mit dem Hächlaverkauf in Bludenz gestartet. Dieses Faschingsblatt bringt die Jöris in Stimmung und läutet somit das Fasnatswochenende ein.

Am Samstag, 1. März, und Sonntag, 2. März, steht die Bludenzer Innenstadt im Zeichen des Feierns. Bereits ab 9 Uhr vormittags heißt es: rein ins bunte Getümmel! Geschmückte Geschäfte und Lokale erwarten die Besucher:innen, begleitet von Musik und Bewirtung durch die Funkenzunft Bludenz in der Mühlgasse. Um 14.15 Uhr startet der offizielle Empfang am Rathausvorplatz Bludenz. Der Festumzug zum Riedmillerplatz beginnt um 15.30 Uhr mit der traditionellen Schlüsselübergabe vom Bürgermeister an die Funkenzunft. Danach lädt die Funkenzunft Bludenz ab 17 Uhr zur “Jöri Party” in der Mühlgasse und alle Lokale zum ausgelassenen Feiern ein. Am Samstag, 1. März, kommt es aufgrund der Schlüsselübergabe von 15 bis 17 Uhr zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Kinderfasching in Stallehr
Auch die kleinen Narren kommen am Samstag, 1. März, nicht zu kurz. Ab 14 Uhr ziehen in Stallehr verkleidete Kinder durch die Straßen. Der farbenfrohe Umzug der Funkenzunft Bings-Stallehr-Radin startet in der Zementwerkstraße und führt durch den Dorfkern bis zum Davennasaal. Dort wartet eine Mini Playback Show auf die jungen Faschingsfreunde.
Großer Jöriumzug
Höhepunkt des Festwochenendes ist der große Jöriumzug am Sonntag, 2. März. Um 14 Uhr beginnt das Spektakel, bei dem kleine und große Faschingsfreunde in einem farbenfrohen Zug durch die Innenstadt ziehen. Anschließend geht das bunte Treiben auf der Jöri-Meile weiter.
Für den Jöriumzug bleibt von 13 bis 17 Uhr die Innenstadt für den gesamten Verkehr gesperrt. Umleitungen erfolgen über die Klarenbrunnstraße sowie die Hermann-Sander- und Austraße oder über den Kasernplatz und die Fohrenburgstraße. Die geänderten Verkehrswege sind entsprechend ausgeschildert.
Auch am Dienstag, 4. März, wird weitergefeiert: Der Kinderfaschingsumzug in Braz sammelt sich um 13 Uhr beim Hotel Traube in Außerbraz, bevor sich ab 14 Uhr der Festzug in Bewegung setzt.
Fasnat in Bludenz
Fasnatsamstag – Schlüsselübergabe & Jörimeile:
ab 9 Uhr: Fasnat total im Städtle, die dekorierten Geschäfte erwarten die Jöris
ab 14:15: Empfang beim Rathaus
15:30 Uhr: Abmarsch zur Schlüsselübergabe
15:45 Uhr: Schlüsselübergabe am Riedmiller
ab 17 Uhr: Bludenzer Jörimeile in allen Lokalen der Stadt
Jöriparty in der Mühlgasse mit Livemusik
Fasnatsonntag – großer Jöriumzug in Bludenz:
13 Uhr: Aufstellung für teilnehmende Gruppen – in der St. Peterstraße
14 Uhr: großer Jöriumzug
ab 16 Uhr: Jöriparty in der Mühlgasse mit Livemusik