Klänge aus Harfe und Kontrabass begeistern Konzertbesucher

Heimat / 19.03.2025 • 08:56 Uhr
Himmlische Musik „Harp `n`Bass: Mit Harfe und Kontrabass begeistern sie das Publikum.
Mit Harfe und Kontrabass begeistert das Musikerpaar das Publikum. doris burtscher

Katrin und Werner Unterlercher sorgten mit ihrer Musik für Gänsehaut im Hotel Traube.

Innerbraz Katrin und Werner Unterlercher bilden ein Musikerpaar der besonderen Art. Katrin Unterlecher spielt mit Leidenschaft die Tiroler Volksharfe und das Hackbrett, während ihr Ehemann seine Instrumentenliebe dem Kontrabass, E-Bass und der Gitarre widmet. Auch gesanglich vervollständigen sie sich und berühren mit ihren Liedern die Besucher. Mit ihren „Hauptinstrumenten“ Harfe & Bass verzaubern sie die Konzertbesucher und begeistern mit einfühlsamen Klängen, aber auch mit Höllenritten auf der Harfe und dem Bass. „Es muss nicht immer Sinn machen, manchmal reicht es schon, wenn es Spaß macht“, so Katrin Unterlercher. Dass es den zwei Musikern Spaß macht, war beim Konzert im Hotel Traube nicht zu übersehen und zu überhören.

Himmlische Musik „Harp `n`Bass: Katrin Unterlercher spielt auch Hackbrett.
Katrin Unterlercher spielt auch Hackbrett.

Hackbrett und Bass

Einen fantastischen Auftritt konnten die Besucher vor kurzem erleben. Das „Funkensprühen“ von Harfe, Hackbrett und Kontrabass erfüllte den Raum. Katrin Unterlercher spielt die Harfe nicht wie gewohnt, sie haucht dem Instrument ein ganz anderes Leben ein. „Wenn du das liebst, was du hast, dann hast du alles, was du brauchst“, moderiert die Musikerin mit Lebensweisheiten und Geschichten aus dem Alltag, mal lustig, mal nachdenklich. Die Musiker versprühten Funken mit traditioneller Musik, aber auch mit einer ganz untypischen für die Kombination Harfe und Kontrabass – ein Ohrenschmaus für jedes Publikum. Simon Posch, ein Musikant aus Braz, lernte das Paar während eines Musikseminars kennen und lud sie zu einem Auftritt in Vorarlberg ein. „Wir spielen aber nur, wenn du auch ein Stück mit uns gemeinsam zum Besten gibst“, waren sich Katrin und Werner Unterlercher gleich einig.

Himmlische Musik „Harp `n`Bass: Simon Posch (Bildmitte) spielte mit den Katrin und Werner Unterlercher "Augenstern" von Herbert Pixner.
Simon Posch (Bildmitte) spielte mit den Katrin und Werner Unterlercher “Augenstern” von Herbert Pixner.

Außergewöhnliche Musiker

Am Ende des Konzertabends griff Simon Posch zu seiner Steirischen und spielte mit dem Musikerpaar zur Freude aller Besucher „Augenstern“ von Herbert Pixner – ein Stück, das wirklich unter die Haut geht. Am Ende des zweistündigen Konzertes bedankte sich das Publikum mit Standing Ovations bei diesem außergewöhnlichen Musikerpaar für den Abend, der Herzen berührte und für die vielen musikalischen Bildern, die sie während des Konzertes malten – ein ergreifendes und mitreißendes Konzert mit einem Programm aus verschiedenen Stilrichtungen. DOB