Rot Weiß Rankweil gewinnt sensationell in Kärnten

Heimat / 24.03.2025 • 11:06 Uhr
Hanna Postai (am Boden) traf zum 2:1-Führungstreffer für Rankweil.
Hanna Postai (am Boden) traf zum 2:1-Führungstreffer für Rankweil. vn/TK

Zwei Last-Minute-Treffer sorgen für unerwartete drei Zähler.

Rankweil Ein klassischer Arbeitssieg mit spätem Lohn: Die Frauen von Rot-Weiß Rankweil setzten in der ÖFB Frauen 2. Liga ein kräftiges Lebenszeichen und holten in Kärnten drei ganz wichtige Punkte. Beim 3:1 gegen die Carinthians Spittal an der Drau zeigte sich die Fazliu-Elf kampfstark, taktisch diszipliniert und effizient in der Schlussphase.

Trotz namhafter Ausfälle – unter anderem fehlten Zdravka Paraponova (gesperrt), Sophie Mosbach und Leonie Rath – hielt Rankweil defensiv kompakt und ließ sich auch vom frühen 0:1 durch Ciccarelli (21.) nicht aus der Bahn werfen. Johanna Erhart glich nach einer Standardsituation in der 58. Minute aus und brachte damit die Wende ins Rollen.

In einer hektischen Schlussphase bewies Rankweil Kaltschnäuzigkeit und Willen: Erst stellte die mitaufgerückte Hanna Postai in Minute 91 mit ihrem Premierentor auf 2:1, dann machte Tamara Saric mit ihrem vierten Saisontreffer in der 98. Minute mit einem Kontertor den Deckel drauf. Der Jubel über den “Dreier” kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen. “Endlich wurden die guten Trainingsleistungen und auch die starken Vorstellungen in einem Pflichtspiel belohnt”, so Rankweil Trainer Adem Fazliu.

Ein Sieg mit Signalwirkung: Trotz dünner Personaldecke präsentierte sich Rankweil als verschworene Einheit, arbeitete über 90 Minuten konsequent gegen den Ball und belohnte sich mit dem dritten Saisonsieg. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt jetzt nur noch zwei Punkte – der Ligaerhalt ist jetzt wieder offen.  VN-TK