Feine Eierlikör-Törtchen für Ostern

Heimat / 03.04.2025 • 11:39 Uhr
Rezept Eierlikör-Törtchen
Alexandra Frick hat ein passendes Backrezept für Ostern. AFB

Alexandra Frick präsentiert heute ein feines Rezept für Ostern.

Nenzing Ostern naht bereits und damit die Zeit der hübschen Leckereien. In Alexandras Backstube duftet es nach Eierlikör. Ihr heutiges Rezept sind saftige Eierlikör-Törtchen mit Schokolade. Sie sind einfach in der Zubereitung und die perfekte Ergänzung zum Brunch mit der Familie oder zur gemütlichen Oster-Kaffee-Tafel.

Rezept Eierlikör-Törtchen
Die Eierlikör-Törtchen sind hübsche Leckerein.

So geht es

Der Backofen wird auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Die Törtchenformen werden mit weicher Butter ausgestrichen und leicht bemehlt. Hat man keine kleine Törtchtenformen zu Hause, dann können einfach Muffinförmchen verwendet werden (die Backzeit eventuell etwas verlängern!).
Die Butter wird mit dem Zucker und der Prise Salz mit einer Rührmaschine schön schaumig zu einer hellgelben Masse geschlagen. Anschließen kommen die Eier einzeln hinzu. Das Mehl und das Backpulver werden in einer Schüssel verrührt und gesiebt. Anschließend wird beides abwechselnd mit dem Eierlikör unter die Ei-Masse gerührt. Zum Schluss werden die Schokostreusel untergehoben.
Der Teig wird am besten in einen Spritzbeutel gefüllt. Die Masse wird zur zwei Drittel in die Törtchenformen eingefüllt. Die Törtchen werden ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene gebacken. Nach der Backzeit eine Stäbchenprobe machen und den Törtchen eventuell weitere drei
bis fünf Minuten fertig backen. Anschließend lässt man sie auf einem Gitter gut auskühlen.

Rezept Eierlikör-Törtchen
Die Törtchen sind auch ein Augenschmauß für die Ostertafel.

Die Zartbitterkuvertüre wird gehackt und in einer kleinen Schüssel über Wasserdampf geschmolzen. Anschließend wird mithilfe eines Löffels ein kleiner Klecks auf jedes Törtchen gegeben. Die Schokoladenhasen setzt man vorsichtig auf die Kuvertüre. Diese lässt man gut antrocknen. Zum Schluss werden die Törtchen mit Staubzucker bestreut. AFB

Zutaten für 20 Törtchen

TEIG
120 g weiche Butter
80 g Kristallzucker
10 g Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
160 g Mehl
5 g Backpulver
120 g Eierlikör
50 g Schokostreusel


Kleine Schokoladenhasen
2 EL Zartbitter-Kuvertüre
Staubzucker


Törtchenformen