Junge Musiker begeistern Publikum

Gemeinsames Konzert dreier Jugendbands.
Rankweil Mit sichtbarer Begeisterung und musikalischem Können präsentierten sich kürzlich gleich drei Jugendensembles bei einem gemeinsamen Konzert. Die Juniorband der Musikschule Rankweil-Vorderland, die Jungmusik „Cilli“ des Musikvereins Cäcilia Batschuns sowie die Juniorband der Musikschule unter der Leitung von Andreas Hofer boten ein abwechslungsreiches Programm, das das Publikum im Saal sichtlich mitriss. Jedes der Ensembles überzeugte mit Spielfreude, einem schwungvollen Repertoire und sichtbarem Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker.
Die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen erhalten Unterricht an der Musikschule und legen durch regelmäßiges Üben und das Zusammenspiel mit ihren Instrumentallehrenden die Basis für das gemeinsame Musizieren in Ensembles. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Erlernen des Musizierens unter einer Dirigentin oder einem Dirigenten. Die Juniorband der Musikschule Rankweil-Vorderland etwa bietet jungen Musiker in den ersten beiden Ausbildungsjahren Gelegenheit, Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln. Unter der Leitung von Andreas Hofer lernen sie neben musikalischen Grundlagen auch, wie wichtig das Zusammenspiel, das richtige Einsetzen und selbst eine gelungene Verbeugung auf der Bühne sind. Erste Schritte in die Moderation wagten einige bereits mit sichtlichem Spaß.
Eine besondere Einladung galt dieses Jahr der Jungmusik „Cilli“ aus Batschuns, die unter der Leitung von Emilia Mathis mit 44 jungen Musikanten auftrat. Mit bekannten Hits wie „Shut up and dance with me“, „Firework“ oder „Sweet but psycho“ gelang es auch diesem Ensemble, das Publikum bestens zu unterhalten.
Den Abschluss des Abends gestaltete die Jugendbrassband der Musikschule, ein Ensemble aus aktuell 34 jungen Blechbläser, das 2022 von Peter Kuhn gegründet wurde. Die Gruppe beeindruckte mit Präzision und musikalischem Ausdruck – ein Ergebnis kontinuierlicher Probenarbeit, der Unterstützung durch die Musikvereine sowie der engagierten Lehrkräfte. Das Konzert bot so nicht nur musikalischen Genuss, sondern auch einen Einblick in die vielfältige Nachwuchsarbeit, die in den Musikschulen und Vereinen der Region geleistet wird. VN-TK