Rankweilerin berührt mit „Sommerschneeflocke“

Heimat / 09.04.2025 • 13:02 Uhr
Rankweilerin Reingard Wöß stellt in Leipzig ihr neues Buch vor.
Rankweilerin Reingard Wöß stellt in Leipzig ihr neues Buch vor. privat

Reingard Wöß stellt ihr neues Herzensbuch vor.

Rankweil Reingard Wöß aus Rankweil hat sich unter dem Pseudonym Lotte R. Wöss einen großen Namen in der Literaturszene gemacht. Die Autorin veröffentlichte bereits eine zweistellige Anzahl an Bücher und war zudem an mehr als zehn Anthologien beteiligt. Ihr jüngstes Werk „Sommerschneeflocke“ ist kürzlich im Empire Verlag erschienen und wurde auch auf der Buchmesse in Leipzig vorgestellt.

Rankweilerin berührt mit „Sommerschneeflocke“: Leipzig Messe: Rankweilerin Reingard Wöß im Mittelpunkt.
Bei der Leipzig Messe stellt die Rankweilerin Reingard Wöß ihr neues Buch vol.

Schreiben bedeutet für Wöß weit mehr als nur ein Hobby – es ist eine Möglichkeit, aus dem Alltag auszubrechen und sich in eigene Welten zu versenken. Bereits als Schülerin schrieb sie Gedichte und Texte, war Teil einer Schülerzeitung. Im Laufe der Jahre hat sie diesen Zugang zum Schreiben wieder intensiviert und mittlerweile acht Liebesromane verfasst. Diese handeln zwar von der Liebe, sind jedoch keineswegs seichte Unterhaltung, sondern behandeln oft komplexe Schicksale und emotionale Konflikte.

Rankweilerin berührt mit „Sommerschneeflocke“: neues Buch von Reingard Wöß.
Rankweilerin berührt mit „Sommerschneeflocke“: neues Buch von Reingard Wöß.

Herzensbuch

Ihr aktueller Roman „Sommerschneeflocke“ beschreibt die Geschichte von Marlene, die sich nach einer einmaligen Nacht mit ihrem Kollegen Theo ungewollt in einer völlig neuen Lebenssituation wiederfindet. Die Protagonistin wird schwanger, ausgerechnet von dem Mann, den sie ursprünglich meiden wollte. Gleichzeitig muss sie mit einer niederschmetternden Diagnose umgehen. Theo verspricht, ihr beizustehen, doch er macht auch deutlich, dass es sich für ihn um eine Beziehung auf Zeit handelt. Marlene schöpft dennoch Hoffnung. Doch Theo trägt ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit mit sich, das einer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Die Frage, ob ihre Liebe stärker ist als das, was sie trennt, zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman.

Reingard Wöß bezeichnet das Buch selbst als ihr „Herzensbuch“, in dem sie ein bedeutendes Thema literarisch verarbeitet. Das Werk ist zum Preis von 14,99 Euro im Vorarlberger Buchhandel erhältlich.

Aktuell arbeitet die Autorin gemeinsam mit drei Kolleginnen an einem Weihnachtsprojekt, genauer gesagt an einer Krimi-Kurzgeschichte für „Mordszeit4“. Dieses Projekt wird von der Plattform der Österreichischen KrimiautorInnen zugunsten der Kinderkrebshilfe organisiert. Gleichzeitig denkt Wöß bereits an ihren nächsten Roman. Auch dieser wird sich wieder mit bewegenden Schicksalen befassen. VN-TK