Feierliche Platzeröffnung beim Tennisclub Ludesch

Nach 40 Jahren Vereinsgeschichte wurde am Wochenende die modernisierte Anlage eröffnet.
Ludesch Obmann Christof Meyer begrüßte kürzlich zur offiziellen Platzeröffnung viele Festgäste und hielt dabei einen kurzen Rückblick. Nachdem das 40-jährige Jubiläum aus bekannten Gründen leider ins Wasser fiel, hatte der Tennisclub umso mehr Grund zum Feiern.
Im Jahr 1980 fand die erste Sitzung des Proponentenkomitees statt, im Apri 1981 folgte die Gründungsversammlung in der Blumenegghalle. Bereits im November desselben Jahres erfolgte der Spatenstich. Schon 1982 konnten die ersten Probeschläge auf den neu errichteten Plätzen gemacht werden.
2002 wurde das Clubheim umgebaut, später eine Solaranlage installiert. Im Jahr 2024 erfolgte die Generalsanierung der drei Plätze, zudem wurde eine Flutlichtanlage errichtet. Markus „Mäcky“ Müller engagierte sich dabei in besonderem Maß und wurde dafür mit einem Präsent gewürdigt. Auch die Jugendarbeit hat einen hohen Stellenwert: Von den aktuell rund 130 Mitgliedern ist etwa die Hälfte unter 18 Jahre alt.
Sport und Gesellschaft
Doch nicht nur in die Infrastruktur wurde investiert – auch der Austausch mit anderen Tennisvereinen wurden gepflegt. Seit 2008 besteht die Spielgemeinschaft mit dem UTC Thüringen. Sportlich und gesellschaftlich Synergien haben sich seit 2020 in der Spielgemeinschaft Blumenegg-Großes Walsertal ergeben.
“Man sieht also”, führte Christof Meyer weiter aus, “was in über 40 Jahren alles geleistet und erreicht wurde. Das war nur durch den unermüdlichen Einsatz der damaligen Pioniere sowie durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde, Gönner und Sponsoren möglich.“
Bürgermeisterin Alexandra Schalleg: „Hier steht ein sehr erfolgreiches Team mit elf Mannschaften, das sich eine gute Basis für eine erfolgreiche Saison mit der neu eröffneten Anlage geschaffen hat.“ Auch Luggi Erhart erinnerte sich: „Dieser Standort ist ein Juwel – eine kleine, aber feine Tennisanlage, nicht nur in Ludesch sondern im ganzen Land bekannt.“
Zum Abschluss betonte Meyer: „Ein echtes Schmuckstück wird der Club erst durch die Menschen, die ihn mit Leben erfüllen.“Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den M&Ms Blumenegg unter der Leitung von Jasmin Ritsch. Für das leibliche Wohl sorgte der SV Ludesch am Grill. Viele fleißige Helferinnen und Helfer beim Aufbau, während des Festes und beim Abbau machten die gelungene Feier erst möglich. HAB