KSK Klaus jubelt über neun Medaillen

Marco Summer holt Gold und weitere Podestplätze in Steinbrunn.
Klaus Beim dritten Austrian U15-Open im Viva Landessportzentrum Steinbrunn lieferten sich 330 junge Athletinnen und Athleten aus acht Nationen spannende Kämpfe. Das traditionsreiche Nachwuchsturnier zählt zu den bestbesetzten Wettbewerben im österreichischen Jugendringen.
Der KSK Klaus reiste mit 17 Talenten und einem engagierten Trainerteam mit Sportchef Christian Hartmann an der Spitze ins Burgenland – und konnte mit einer beeindruckenden Bilanz aufzeigen: In der Teamwertung der Burschen belegte der Verein aus der Winzergemeinde den hervorragenden zweiten Rang von insgesamt 37 teilnehmenden Klubs. Auch das Mädchenteam schaffte mit Rang fünf unter 21 Teams den Sprung in die Spitze.
Herausragender Athlet des Wochenendes war der Klauser Marco Summer. Er dominierte die Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm bei den Schülern A und gewann alle seine vier Kämpfe souverän. Insgesamt erkämpften sich die Nachwuchsathletinnen des elffachen Bundesligamannschaftsmeisters KSK Klaus neun Medaillen – darunter ein Mal Gold, sechs Mal Silber und zwei Mal Bronze.
Die weiteren Medaillengewinner: Paulina Summer (30 kg), Martha Hartmann (33 kg), Elias Summer (29 kg), Luis Summer (38 kg), Gela Avkopashvili (38 kg) und Adam Isakhanov (42 kg) holten jeweils Silber. Xenia Begle (50 kg) und Maximilian Nussbaumer (54 kg) sicherten sich jeweils Bronze. Für den stärksten Nachwuchs-Ringersport in Vorarlberg zählen die stark besetzten Turniere in Österreich und im Ausland als echter Gradmesser für die Zukunft. VN-TK