Doppelsieg für Künz-Brüder bei Sprint Duathlon

Heimat / 19.05.2025 • 13:59 Uhr
Fotos: Privat: Noah vor Samuel Künz stehen vor einer großen Zukunft.
Noah und Samuel Künz stehen vor einer großen Zukunft. privat

Noah und Samuel Künz dominieren bei den Herren, Bruder Raphael gewinnt das Jugendrennen.

Feldkirch Bei idealen Bedingungen fand der Super Sprint Duathlon in Ruggell statt, bei dem auch die Vorarlberger Landesmeistertitel vergeben wurden. Der Wettbewerb über zwei Kilometer Laufen, zwölf Kilometer Radfahren und nochmals vier Kilometer Laufen lockte zahlreiche Athleten an den Start und sorgte für packende Rennen bis zur Ziellinie.

Das Herrenrennen entwickelte sich zu einem hochspannenden Vierkampf. Die beiden Schweizer Jens Michael Gossauer (LC Uster) und Fabian Zehnder (TG Hütten), beide EM-erprobt, trafen auf das Feldkircher Brüderduo Noah und Samuel Künz. Bereits im ersten Laufabschnitt setzten Gossauer und Zehnder ein hohes Tempo. Kurz vor dem Radwechsel konnten sie sich leicht absetzen, doch auf der Radstrecke holten die Vorarlberger auf. Der Führungswechsel vollzog sich mehrfach, die Entscheidung fiel erst im letzten Laufabschnitt.

Doppelsieg für Künz-Brüder – Raphael siegt bei Jugend: Die Landesmeister im Duahtlon: Noah Künz und Denise Neufert.
Die Landesmeister im Duahtlon: Noah Künz und Denise Neufert.

Noah Künz Landesmeister

Im Zielsprint setzte sich Jens Michael Gossauer mit einer Gesamtzeit von 40:15,4 Minuten durch, knapp gefolgt von Zehnder (40:46,6). Noah Künz erreichte mit 40:52,3 Minuten den dritten Platz im Gesamtklassement und sicherte sich damit den Landesmeistertitel. Direkt hinter ihm folgte sein Bruder Samuel mit nur einer Sekunde Rückstand (40:53,3) – ein eindrucksvoller Doppelsieg für das Brüderpaar aus Feldkirch auf Landesebene.

Doppelsieg für Künz-Brüder – Raphael siegt bei Jugend: Start vom Duathlon in Ruggell.
Start des Duathlons in Ruggell.

In den Nachwuchskategorien war besonders das Jugendrennen hart umkämpft. Fast 40 junge Athleten aus Vorarlberg gingen an den Start. Raphael Künz, ebenfalls aus Feldkirch und Teil des VTRV-Kaders, setzte sich gegen Julian Bernhard und Tobias Auer durch. Die jungen Talente zeigten hohes Tempo und technisches Können.

Doppelsieg für Künz-Brüder – Raphael siegt bei Jugend: Die Künz-Brüder hinter dem Schweizer Sieger.
Die Künz-Brüder hinter dem Schweizer Sieger.

Lob des Präsidenten

VTRV-Präsident Thomas Bader zeigte sich beeindruckt von den Leistungen: „Das waren tolle und spannende Wettkämpfe. So wie es aussieht, müssen wir uns im Nachwuchs für die nächste Zeit keine Sorgen machen. Vor allem das sehr professionelle Auf- und Absteigen auf die Räder ist mir aufgefallen. Das ist ein klarer Beweis für die hervorragende Nachwuchsarbeit, die in unserem Nachwuchskompetenzzentrum und in den engagierten Vereinen geleistet wird.“ VN-TK