Zahlreiche Instrumente luden zum Ausprobieren und Mitmachen ein

Riesiges Interesse am Tag der Offenen Tür der Musikschule Walgau in Frastanz.
Frastanz Die Musikschule Walgau bietet mit 35 Instrumenten eine riesige Unterrichtsvielfalt, die bei rund 1600 Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stößt. Am Tag der Offenen Tür im Bildungszentrum Hofen in Frastanz standen von A bis Z oder vom Akkordeon bis zur Zither sämtliche Instrumente zum Ausprobieren bereit.

Jüngste Musiktalente
Nicht nur zahlreiche Eltern mit ihren Kindern, sondern auch Bürgermeister Walter Gohm machte sich ein Bild und gesellte sich gleich unter die Zuhörer im Adalbert-Welte-Saal. Dort bewiesen die Kleinsten ab 2 Jahren von den „Musikmäusen“ ihr musikalisches und tänzerischeres Geschick und später waren auch noch diverse Chöre und Instrumente zu hören. Derweil wurde draußen die Bühne für die „Rasselband“ gerichtet, die sich gleich ordentlich ins Zeugs legte. Im Probelokal des Musikvereins wurde eifrig mit Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Xylophon drauflosgerockt.

Gespannt verfolgten die Kinder auch die Konzerte im Obergeschoss. Mit zahlreichen Instrumenten erklangen schaurig-schöne Seemanns- und Piratenlieder. Auf Gitarre Hackbrett, Zither und Harfe wurde „The Wellerman“ gespielt, und danach entführten die Streichinstrumente auf Captain Jack Sparrows Spuren in die Karibik.

Im Zentrum des Tags der Offenen Tür stand aber das Entdecken und Ausprobieren der Instrumente. Die Lehrkräfte der Musikschule nahmen sich viel Zeit, um in deren Technik und Spielweise einzuführen. Teils war das Erfolgserlebnis schon groß, als ein Ton aus dem Instrument kam, hier und da wurde aber auch gleich lustig drauflos gespielt. An den Blasinstrumenten wie Trompete, Posaune und Tuba, die auch in Musikvereinen gefragt sind, bestand großes Interesse. Sehr beliebt war auch das Sing-Along zu Pophits, wo Jana (12) Songs auflegte und Gesangslehrerin Alex Sutter zum Mitmachen einlud.

Mehr Erfolg mit Musik
„Das gemeinsame Musizieren macht nicht nur Spaß, es werden auch Kompetenzen fürs spätere Leben entwickelt“, ermutigt Musikschuldirektor Christian Mathis, in jedem Alter mit dem Musizieren zu starten, ein Instrument zu erlernen und niemals aufzugeben. Zu den vielen Gästen zählte auch Musikverein Frastanz Kapellmeister Martin Madlener. HE
Musikschule Walgau, 05525 62160, www.musikschule-walgau.at.





