Rankweil feiert kulturelle Vielfalt mit Tanz, Musik und Kulinarik

Heimat / 23.06.2025 • 09:20 Uhr
Gesangsensemble Slavjanka heizt mit guter Musik ein.
Das Gesangsensemble Slavjanka unterhält mit Musik und Gesang.vn/TK

Kulinarische Weltreise beim Fest der Kulturen in Rankweil

Rankweil Am Sonntag, 29. Juni, wird der Rankweiler Marktplatz erneut zur Bühne für kulturelle Vielfalt und gelebtes Miteinander. Zwischen 11 und 18 Uhr lädt die Marktgemeinde Rankweil zur 23. Auflage des Festes der Kulturen ein. Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt und der Eintritt ist frei. Eröffnet wird das Programm um 11 Uhr durch die Rankweiler Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Vizebürgermeister Johannes Herburger gemeinsam mit dem Bereich Kultur. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch die Jugendkapelle der Bürgermusik Rankweil-Meiningen.

Rankweil feiert kulturelle Vielfalt mit Tanz, Musik und Kulinarik: Die Trachtengruppe Rankweil wird mit professionellen Tänzen glänzen.
Die Trachtengruppe Rankweil wird traditionelle Tänzen vorführen.

Die Marktgemeinde Rankweil ist geprägt von einer hohen kulturellen Diversität. Beim Fest der Kulturen zeigen zahlreiche Kulturgruppen aus dem In- und Ausland traditionelle Tänze, Musik und landestypische Bräuche. Auch kulinarisch wird den Besucherinnen und Besuchern eine breite Palette internationaler Spezialitäten geboten. Besonderer Wert wird auf ein gemeinsames Erleben und einen offenen Austausch zwischen den Kulturen gelegt.

Neben musikalischen Darbietungen und Tanzvorführungen erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, das speziell auf die jüngsten Besucher zugeschnitten ist. Mit dabei sind unter anderem die Trachtengruppe Rankweil mit Langzeitobmann Peter Deisl, das Gesangsensemble Slavjanka, die Trachtengruppe Most aus Bosnien sowie Gruppen aus Frankreich, den Philippinen, der Türkei, Serbien, Senegal, Slowenien und Nepal.

Organisiert wird das Fest von der Marktgemeinde Rankweil. „Mit dem Fest der Kulturen wollen wir interkulturelle Begegnungen und einen Austausch der Kulturen ermöglichen“, erklärte Andreas Wally, der für die Planung und die perfekte Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich ist. Viele Helfer sorgen für unvergessliche Momente und den Ablauf des Events.

Das Fest ist Teil des Rankweiler Sommers und ein beliebter Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen, die gemeinsam tanzen, singen und genießen wollen. In den letzten Jahren pilgerten bis zu Tausend Besucher zum Fest der Kulturen auf den Rankweiler Marktplatz. Viele prominente Gäste, darunter AK-Präsident Bernhard Heinzle, aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird in der Marktgemeinde Rankweil erwartet. VN-TK