Ein Wochenende voller Fußball, Musik und Gemeinschaft in Muntlix

Das Ortsvereinsturnier „Mitnand Tschutta“ unerhält Fußball, Musik und Gemeinschaft.
Zwischenwasser Wenn sich zwanzig Vereine, Firmen und Gruppen aus Zwischenwasser ein ganzes Wochenende lang am Sportplatz Muntlix treffen, dann heißt es wieder „Mitnand Tschutta“. Das Ortsvereinsturnier Zwischenwasser, veranstaltet vom Musikverein Cäcilia Batschuns, ist ein Fixpunkt im Gemeindekalender und steht ganz im Zeichen von Fußball, Musik und Gemeinschaft. Vom 4. bis 6. Juli wird am Sportplatz gekickt, gefeiert und musiziert – mit viel Herzblut und noch mehr Spaß.
Den Auftakt macht am Freitagabend die Zeugnisparty. Die Liveband igspielt bringt Stimmung auf die Bühne. Wer eine Kopie seines Zeugnisses mitbringt, bekommt einen kleinen Bonus – was genau dahinter steckt, bleibt vorerst geheim. Der Freitag gehört ganz den Jugendlichen, den Junggebliebenen und all jenen, die das Wochenende mit einem Lächeln beginnen möchten.
Am Samstag startet das eigentliche Turnier. Zwanzig Mannschaften treten gegeneinander an, um sich sportlich zu messen – aber vor allem, um miteinander Spaß zu haben. Neben dem Fußballbewerb gibt es auch einen kreativen Nebenbewerb, bei dem sich die Teams Zusatzpunkte sichern können. Am Abend folgt das musikalische Highlight mit der Band „mir drei zu viert“.
Der Sonntag beginnt mit einem gemütlichen Frühschoppen, musikalisch begleitet vom Musikverein Laterns. Danach wird es sportlich – die Finalspiele stehen an. Im Anschluss folgt die Siegerehrung, bei der nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch Kreativität, Zusammenhalt und Teamgeist gewürdigt werden.
Sabrina Hartmann vom Musikverein Batschuns bringt es auf den Punkt: “Unser Ziel beim Ortsvereinsturnier Zwischenwasser ist ganz einfach – Tradition aufrechterhalten, Vereine zusammenbringen, gemeinsam sporteln, lachen und feiern. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur der sportliche Wettbewerb, sondern vor allem Fairness, Freude und das Mitnand. Ein Fest in und für die Gemeinde, bei dem der Spaß an erster Stelle steht.”
Auch Bürgermeister Jürgen Bachmann ist überzeugt: Es gibt im ganzen Land nur ein legendäres OVT – und dieses seit Jahrzehnten in Muntlix. Dieses Turnier hat Legendenstatus, sagt er, und wird auch heuer wieder als Stimmungsmacher mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es heißt: Mitnand Tschutta, Mitnand Triumphiera. VN-TK