Christian Hartmann neuer Vereinsmeister beim Rankweiler Radkriterium

Heimat / 25.08.2025 • 10:51 Uhr
Christian Hartmann aus Klaus wurde sensationell Vereinsmeister.
Christian Hartmann aus Klaus wurde sensationell Vereinsmeister. vn/TK

Ex-Ringer aus Klaus überrascht bei seinem ersten Rennen im Radsport.

Rankweil Beim Rankweiler Radkriterium sorgten die Hobby-Rennen einmal mehr für große Spannung. In der Allgemeinen Klasse 1 (Jahrgänge 1985 bis 2007) traten 36 Fahrer an. Den Sieg sicherte sich der Schweizer Stefan Schneeberger. Auf Rang zwei folgte Matijn Straatsma vom BikeWorks Race Team Feldkirch, gefolgt von Nils Neumann vom Radsport Schwalbe vor dem Arlberg.

So schnell waren die Protagonisten in Rankweil unterwegs.
Sehr schnell waren die Protagonisten in Rankweil unterwegs.

In der Altersklasse 2 (Jahrgänge 1940 bis 1984) mit 32 Teilnehmern kam es zur Überraschung des Tages: Neben dem Schweizer Sieger Patrick Loher holte sich Christian Hartmann vom Radsport Schwalbe vor dem Arlberg den Vereinsmeistertitel – und das gleich bei seinem allerersten Radrennen. Der 52-jährige Klauser war zuvor über ein Jahrzehnt aktiver Ringer beim Bundesligisten KSK Klaus. Seit über 20 Jahren trainiert er dort den Nachwuchs und fungiert seit 15 Saisonen zusätzlich sehr erfolgreich als Sportchef in der Jugend.

Und viele Zuschauer waren entlang der Strecke mit dabei.
Viele Zuschauer waren entlang der Strecke mit dabei.

Erst seit rund vier Jahren widmet sich Hartmann intensiv dem Radsport, allerdings bewusst nur als Amateur und Hobbyfahrer. Er nimmt regelmäßig an den Vereinsausfahrten mittwochs, samstags und sonntags teil, ebenso an den Radwochen in Italien, sofern es seine Zeit erlaubt. „Es macht einfach Spaß, auch im Radsport aktiv zu sein“, sagt er. Dass er nun gleich beim ersten Rennen Vereinsmeister geworden ist, bedeutet ihm enorm viel. Mit einem Schnitt von fast 45 km/h belegte Hartmann im Rennen in Rankweil den sechsten Platz in der AK2-Klasse über 16 Runden rund um den Liebfrauenberg. VN-TK

Charmante Frauen ließen sich die Rennen nicht entgehen.
Diese charmante Frauen ließen sich die Rennen nicht entgehen.