Zwei Fehlentscheidungen kosten Rankweil Punkte

Heimat / 01.09.2025 • 15:45 Uhr
Koblachs Traumtor von Thomas Staudacher fiel aus Abseitsposition.
Koblachs Traumtor von Thomas Staudacher fiel aus Abseitsposition. luka kolanovic

Abseitstor und kein Elfmeterpfiff sorgen für 2:1-Derbyerfolg von FC Koblach.

Koblach Der Peter Dach FC Koblach hat am dritten Spieltag der Vorarlbergliga den ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen RW Rankweil setzten sich die Hausherren mit 2:1 durch – allerdings unter kontroversen Umständen. Zwei Entscheidungen des Schiedsrichters sorgten bei den Gästen für massive Kritik und haben den Spielausgang maßgeblich beeinflusst.

Bereits nach 26 Sekunden hatte Thomas Staudacher die erste große Chance für Koblach. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Rankweil traf in der 40. Minute durch Andréj Dursun die Stange. Im Gegenzug fiel fast im direkten Anschluss das 1:0 für Koblach. Nikola Potic, ehemaliger Spieler des VfB Hohenems, zog aus der Distanz ab. Sein Schuss wurde von Rankweil-Verteidiger Lukas Widemschek so unglücklich abgefälscht, dass Torhüter Justin Jutz machtlos war.

Nur drei Minuten später kam es zur ersten umstrittenen Szene des Spiels. Rankweils Stürmer Kubilay Kalkan wurde im Strafraum von Koblachs Vadym Hura zu Fall gebracht – der Elfmeterpfiff blieb aus. Aus Sicht vieler Beobachter eine klare Fehlentscheidung. Statt des möglichen Ausgleichs ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Zweikämpfe waren Trumpf im Lohma: Elias Stark war ein Aktivposten.
Zweikämpfe waren Trumpf im Lohma: Elias Stark war ein Aktivposten.

Abseitstor und zweites Aluminium

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel intensiv. Cüneyt Ertugral traf den Ball an die Querlatte (50.) – zum zweiten Mal scheiterte Rankweil am Aluminium. Fünf Minuten später folgte die zweite kritische Szene aus Sicht der Gäste: Thomas Staudacher erzielte mit einem wunderschönen Fallrückzieher das 2:0 – laut mehreren Beobachtungen aus klarer Abseitsposition. Doch erneut blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus, der Treffer zählte.

Rankweil kam in der 75. Minute zum Anschlusstreffer: Kubilay Kalkan köpfelte den Ball wuchtig ins Netz. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Damian Cergic sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz (92.).

Auch Koblach hatte Chancen, das Spiel früher zu entscheiden. Berkant Özmen vergab aussichtsreiche Möglichkeiten (24./49./80.). Am Ende blieb es beim knappen 2:1-Heimerfolg, der Koblach die ersten drei Punkte in der noch jungen Saison beschert. Für Rankweil war es hingegen bereits die zweite Niederlage in Folge – schmerzhaft, da sie vermeidbar gewesen wäre. VN-TK