Mit Freude zur Blasmusik

Heimat / 30.09.2025 • 09:44 Uhr
Günter Müller und Roland Burtscher wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet
Günter Müller und Roland Burtscher wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.Doris Burtscher

Verdiente Musikanten des Blasmusikbezirkes Bludenz wurden geehrt.

Bludenz Langjährige Musikanten aus dem Blasmusikbezirk Bludenz fuhren nach einem Begrüßungsschnaps auf den Muttersberg. Auf der Terrasse des Alpengasthofs Muttersberg wurden die Jubilare und deren Begleiter von den Brandner Alphornbläsern musikalisch begrüßt. Mit Aperitif, Smalltalk und einem feinen Festessen wurden sie von der Bezirksleitung im herbstlich dekorierten Alpengasthof willkommen geheißen. 65 Jubilare erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft und außerordentlichen Leistungen in den Musikvereinen des Blasmusikbezirkes Bludenz die Abzeichen verliehen.

Mit Standing Ovations würdigten die Musikkollegen die 50jährige Kapellmeistertätigkeit von Willi Bitschnau.
Mit Standing Ovations würdigten die Musikkollegen die 50-jährige Kapellmeistertätigkeit von Willi Bitschnau.

Verdienstmedaillen

Neben den zahlreichen Musikanten, die für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem Silbernen und Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, wurden Peter Vonbank und Alfons Küng für 50 Jahre die Goldene Ehrenspange verliehen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Roland Burtscher (Harmoniemusik Klösterle) und Günter Müller (Harmoniemusik Ludesch) geehrt. Neben den langjährigen Mitgliedern wurden auch Musikanten geehrt, die in ihrem Verein außerordentlich unterstützen. So konnten sechs Musikanten die ÖBV-Verdienstmedaille in Bronze und zwölf Musikanten die ÖBV-Verdienstmedaille in Silber entgegennehmen. Die Verdienstmedaille in Gold wurde an Markus Luger und Bertram Luger verliehen.

50 Jahre Kapellmeister - Willi Bitschnau.
50 Jahre Kapellmeister – Willi Bitschnau.

Langjähriger Kapellmeister

Vier Kapellmeister des Landes erhielten für ihre langjährige Tätigkeit Ehrenzeichen. Christian Mathis und Klaus Melmer für 20-jährige und Christof Fritz für 30-jährige Kapellmeistertätigkeit. Das Goldene Kapellmeister-Ehrenzeichen mit Kranz wurde an Kapellmeister Willi Bitschnau verliehen. Er steht bereits seit 50 Jahren verschiedenen Musikkapellen als musikalischer Leiter vor. Seine großartige Leistung wurde bei der Ehrung mit Standing Ovations der anwesenden Musikanten gewürdigt. Die Laudationes der Jubilare wurden von Bezirksobmann Andreas Grabner und seinem Team gehalten und mit Fotos von früher und heute begleitet. Einen besonderen Gruß erhielt Alois Beck von der Trachtenkapelle Brand, der sich nach 74 Jahren aktiver Mitgliedschaft in die Musikantenpension verabschiedet. Den Alphornbläsern bleibt er aber weiterhin treu.

Nach den Ehrungen gratulierten Landesrat Christian Gantner, Bundesrat Christoph Thoma, Landesobmann-Stellvertreter Engelbert Bereuter und Ehrenmitglied VBV Werner Walser den Jubilaren. Landesrat Christian Gantner bedankte sich bei den Jubilaren: “Die Musikvereine des Landes sind wichtig für unsere Dorfgemeinschaften.” Einige Bürgermeister begleiteten ihre Musikanten zum Ehrungsabend und freuten sich über die langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Für die tolle musikalische Umrahmung sorgten die “Freizeitlosen” – eine Abordnung der Harmoniemusik Bürs. Der Ehrungsabend auf dem Muttersberg stellt seit Jahren eine gelungene Veranstaltung des Blasmusikverbandes des Bezirks Bludenz dar, bei der für die Gesellschaft und das Dorfleben wertvolle Ehrenamtliche – langjährige Musikanten – mit verdienten Ehrungen und Dankesworten gewürdigt werden. DOB