Backrezept für ein saftiges Früchtebrot

Heimat / 04.11.2025 • 13:59 Uhr
Früchtebrot
Saftiges Früchtebrot: ein aromatischer Genuss für die kühle Jahreszeit. Alexandra Frick

Alexandra Frick backt heute ein einfaches Früchtebrot.

Nenzing Passend zum Spätherbst backt Alexandra Frick ein sehr saftiges und gelingsicheres Früchtebrot. Die Äpfel werden mit Trockenfrüchten, Gewürzen und Rum über Nacht eingelegt. Dadurch bekommt das Brot einen besonderen, aromatischen Geschmack. Denn die Kombination aus sauer und süß passt perfekt in die kältere Jahreszeit und zu einer heißen Tasse Kaffee oder Tee.

Früchtebrot
Die Früchtemischung wird am Vorabend vorbereitet.Alexandra Frick

Wie es geht?

Am Vorabend: Die Äpfel werden gewaschen, geschält, entkernt und grob gerieben. Die Feigen und Zwetschgen werden klein geschnitten und mit den Rosinen vermischt. Hinzu kommen nun die Äpfel. Wichtig ist, dass eine ausreichend große Schüssel für die Früchtemischung verwendet wird. Die Nüsse werden klein gehackt und in einer Pfanne vorsichtig geröstet. Anschließend werden sie gemeinsam mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Backkakao, dem Lebkuchengewürz, der Früchtemischung und dem Rum vermischt. Die Masse lässt man über Nacht gut abgedeckt ziehen.

Früchtebrot
Alexandra Frick hat ein ein einfaches Früchtebrot gebacken.

Am Backtag: Der Backofen wird auf 170 Grad Heißluft vorgeheizt. Die Früchtemasse wird mit Hilfe eines Küchenhelfers mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Salz gut vermischt. Den Teig gibt man anschließend auf eine mit Roggenmehl bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in sechs gleich große Stücke (je ca. 400 Gramm). Die einzelnen Teigstücke werden zu kleinen Laible geformt. Dazu werden die Hände gut mit Roggenmehl bemehlt und die Außenseiten zur Mitte geschlagen und festgedrückt. Mit der Naht nach unten gibt man die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Früchtebrote werden für ca. 50 Minuten bei 170 Grad Heißluft auf mittlerer Schiene gebacken. Anschließend werden sie aus dem Ofen genommen. Auf einem Gitter lässt man die Früchtebrote gut auskühlen. AFB

Zutaten für sechs
kleine Früchtebrote

1 kg Äpfel (säuerlich)
250 g Feigen, getrocknet
200 g Zwetschgen, getrocknet
100 g Rosinen
50 g Walnüsse
50 g Haselnüsse
230 g Zucker
10 g Vanillezucker
10 g Backkakao
30 g Lebkuchengewürz
130 g Rum
500 g Weizenmehl 700
16 g Backpulver
1 TL Salz

Roggenmehl

Früchtebrot

Früchtebrot
Früchtebrot
Früchtebrot
Früchtebrot